Einladung zur Online-Infoveranstaltung “Inclusive Organsiations”

Wir sind im Prozess, inklusiver zu werden – Mach mit und gestalte die Zukunft des inklusiven Sports!

Die SPORTUNION Tirol ist auf dem Weg, inklusiver zu werden, und wir möchten diesen Prozess mit dir teilen. Deshalb laden wir dich herzlich zu der Online-Infoveranstaltung vom Verein Grenzenlos am 5. Dezember 2024 ein. Es ist eine großartige Gelegenheit, mehr über unsere inklusiven Sportprojekte zu erfahren und dich mit uns und anderen Interessierten auszutauschen.

Ihr möchtet als Organisation stetig dazulernen und wachsen? Ihr wolltet immer schon wissen, wie ihr in eurer Arbeit inklusiver gegenüber marginalisierten (jungen) Menschen werden könnt? Die Organisation Grenzenlos stellt vor: In dieser Veranstaltung präsentiert Grenzenlos sein EU-gefördertes Projekt „Inclusive Organisations“ und erklärt den Zertifizierungsprozess für mehr Inklusion in deiner Organisation und Arbeit. Dieser Prozess begleitet Organisationen auf ihrem Weg zur Inklusion – beginnend mit einer Selbsteinschätzung, über die Entwicklung eines Action Plans, die Teilnahme an Workshops und Trainings, bis hin zur abschließenden Evaluation. Unser Ziel ist es, euch zu bestärken und zu unterstützen, Inklusion nachhaltig in eure Arbeit zu integrieren und weiter voranzutreiben.

Was erwartet dich?

  • Projektvorstellung

Der Verein Grenzenlos stellt dir das Projekt „Inclusive Organisations“ vor und erklärt dir, wie deine Organisation diesen Weg zur Inklusion erfolgreich umsetzen kann.

  • Netzwerkbildung

Nutze die Gelegenheit zur Netzwerkbildung mit anderen Organisationen, die ebenfalls an einem inklusiven Wandel interessiert sind, und tausche dich über best practices aus.

  • Aktiver Austausch mit der SPORTUNION Tirol
    Wir sind mitten im Prozess, inklusiver zu werden, und möchten unsere Erfahrungen mit dir teilen. Erfahre aus erster Hand, wie wir die Herausforderungen meistern und welche Schritte wir bereits unternommen haben, um eine inklusivere Sportlandschaft zu schaffen.

Wann?
5. Dezember 2024
17:30 Uhr
Online via Zoom

Anmeldung:
Melde dich einfach per E-Mail an inclusive.organisations@grenzenlos.or.at an. Den Zoom-Link bekommst du nach deiner Anmeldung zugeschickt.

Machen wir uns gemeinsam auf den Weg in eine inklusivere Zukunft!

Alle Infos findest du auch auf der Website www.inclusive-organisations.eu.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und einen spannenden Austausch!
Die SPORTUNION Tirol

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren...

Fit und gesund mit Jackpot.fit: Die aktuellen Kurse starten jetzt!

Regelmäßige Bewegung stärkt Körper und Geist – das österreichweite Programm Jackpot.fit macht es einfach, Aktivität in den Alltag zu integrieren. Mit wissenschaftlich fundierten Kursen, speziell auf die Zielgruppe zugeschnittenen Angeboten und klaren Qualitätsstandards unterstützt Jackpot.fit seit 2015 Menschen dabei, ihre Gesundheit nachhaltig zu verbessern. Aufgepasst: Die nächsten Kurse starten Ende Jänner! Kursangebote 2025 Regelmäßige Bewegung

Neuer Rekord! Erstmals mehr als 6.000 Teilnehmende in der SPORTUNION Akademie!

Die Akademie der SPORTUNION hat sich längst österreichweit als eine der führenden Ausbildungsinstitutionen im organisierten Sport etabliert. Jährlich werden über 400 Kurse im bundesweiten Aus- und Fortbildungsprogramm angeboten, die Themen wie Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement abdecken. Besonders erfreulich ist, dass die Nachfrage kontinuierlich steigt: Im Jahr 2024 wurde erstmals die Marke von

Digitale Förderabrechnung: Übermittlung von Abrechnungsunterlagen zukünftig auch elektronisch möglich

Eine große Erleichterung für Vereine und damit ein Meilenstein im Bürokratieabbau ist geglückt. Abrechnungsunterlagen können zukünftig digital an den Landesverband übermittelt werden. Die Papierflut wird damit deutlich reduziert, der bürokratische Aufwand minimiert und der Weg zur Post gestrichen. Neuerungen durch die digitale Förderabrechnung Abrechnungsunterlagen ausdrucken und in Papierform übermitteln ist zukünftig bei der Abrechnung von

REMINDER: PRAE-Meldepflicht bis 28. Februar 2025

Die pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) bietet gemeinnützigen Sportvereinen die Möglichkeit, unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 120€ täglich bzw. 720€ pro Person monatlich an Sportler:innen, Schiedsrichter:innen und Sportbereuter:innen steuer- und sozialversicherungsfrei auszubezahlen. Die ausbezahlten Beträge für das Jahr 2024 müssen vom auszahlenden Verein bis 28. Februar 2025 im Rahmen der PRAE-Meldepflicht an das Finanzamt übermittelt werden. Voraussetzungen

Nach langer Pause war es endlich wieder soweit: Der SV Umhausen konnte unter der Leitung von Obmann Bruno Kammerlander optimale Bedingungen für einen erfolgreichen Trainingslehrgang schaffen. Am 30. Dezember 2024 nutzten 12 Rodler:innen die Gelegenheit, sich auf der WM-Rodelbahn in Umhausen perfekt auf die kommende Wintersaison vorzubereiten. Nach mehreren Jahren wetterbedingter Unterbrechung gelang es dem

Meet’n‘Greet SPORTUNION Tirol

Die SPORTUNION Tirol ladet zum Start des neuen Jahres zu einem Meet and Greet der Vereinsfunktionär:innen und des SPORTUNION Präsidiums sowie deren Mitarbeiter:innen ein! Hast du dich schon einmal gefragt, wie die SPORTUNION Tirol arbeitet? Welche Rolle nehmen unsere Ehrenamtlichen im Präsidium ein und welche Aufgaben haben unsere Trainer:innen und Mitarbeiter:innen? Dann komme am Freitag