2. Alpenzoolauf 2023 mit tierischem Publikum

Bei Herbstsonne gingen am Wochenende beim 2. Alpenzoolauf in Innsbruck über 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der Förderverein „Freunde des Alpenzoo“ stellte gemeinsam mit dem Sportverein Turnerschaft Innsbruck-Sektion Leichtathletik und der SPORTUNION Tirol ein spektakuläres Event auf die Beine.

Die kleinsten Bambinis starteten um 9.30 Uhr, gefolgt von den Jugendlichen (Kids I und Kids II). Die Gewinner bei den Bambinis waren Alp Arslan Dogan und Dalia Schatzer (beide TS Innsbruck). Für einen spannenden Schlusssprint sorgten die Jungs der Klasse Kids I, wobei sich David Höller (TS Innsbruck) knapp vor Tobias Kircher (Tiroler Sprintchampions) platzierte. Franziska Irschick, Rhia Schatzer (beide TS Innsbruck) und Simon Pancheri (Kindergrippe Zwergstube – Arzl) waren in deren Klassen Kids I und Kids II unschlagbar.

Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol.

Für alle Kinder gab es nach dem Lauf, neben Medaillen und Preise, ein tolles Rahmenprogramm mit Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol. Von balancieren über Mini-Tischtennis bis hin zum Zielwerfen war alles dabei.

Die 3800m lange Strecke des Hauptlaufs verlief quer durch den Alpenzoo – vorbei an Bären, Steinböcken und Wölfen. Für tierisches Staunen sorge der Sieger Mathias Peter (runninGraz), der souverän die Höhenmeter meisterte und die Zweit- und Drittplatzierten Matthias Schiechtl und Gabriel Schneebauer (beide Happy Fitness) deutlich hinter sich ließ. Bei den Damen jubelte Nadja Scherer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) über Platz eins, vor Julia Spath (Lauftreff Völs) und Josephin Heinrich.

Der heurige Alpenzoolauf war erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder heißt: „Laufen für den Artenschutz“!

 

IMG_7686

_MG_7326

_MG_7332

_MG_7511

Fotos:©Hermann Juen

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrungen am Tannauerhof in Pill

Am 10. November fanden im Heimatstall vom VG Pill, dem Tannauerhof, ua. die Ehrungen für Europameisterinnen Eva Nagiller und Romana Hintner statt. Zahlreiche Ehrengäste , darunter der Bürgermeister von Natters Marco Untermarzoner, die Bürgermeisterinnen von Oberperfuss und Gnadenwald Johanna Obojes-Rubatscher und Heidi Profeta sowie der Bürgermeister von Pill Herr Hannes Fender sowie die Familie Enzenberg.

Die Erfolgsgeschichte wird weitergeschrieben. Auch der 2. „Alpenzoo-Lauf“ war ein voller Erfolg

Am 14. Oktober dieses Jahres fand der 2. Zoo-Lauf im Alpenzoo statt. Organisiert wurde dieser von den FREUNDE DES ALPENZOO, der SPORTUNION Tirol und der Turnerschaft Innsbruck, Sektion Leichtathletik. Aufgrund der erneut gestiegenen Anzahl an Teilnehmer:innen, aufgeteilt in die verschiedenen Altersklassen, wurde die fantastische Wegstrecke von insgesamt 82.100 m erreicht. Wenn man bedenkt, dass die

Alle Ergebnisse, Fotos und Videoclips von den ersten Ninja-Meisterschaften sind jetzt online

Die ersten österreichischen Ninja-Meisterschaften sind vorbei, bleiben aber hoffentlich noch lange positiv in Erinnerung. Auf jeden Fall helfen werden dabei die vielen Fotos und Videos, die im Laufe des Events entstanden und mittlerweile auch online sind. Stephan Schmid und Andrea Forstmayr sind die ersten österreichischen Meister:innen der jungen Sportart Ninja. Alle Ergebnisse sind jetzt online, den ausführlichen

Sports Club Day: SPORTUNION-Vereine zu Besuch in der Red Bull Akademie

Wie bereits in den vergangenen Jahren, wurden auch heuer wieder die beim “Wings for Life World Run” engagiertesten SPORTUNION-Vereine in die Red Bull Akademie nach Salzburg geladen. Beim Sports Club Day erlebten sie ein abwechslungsreiches Programm.  Als Dankeschön für ihr herausragendes Engagement bei der SPORTUNION Team Challenge im Rahmen des “Wings for Life World Run” 2023 durften

PRAE: Anwendung wird durch FAQ und überarbeiteten Leitfaden deutlich klarer

Neu erarbeitete Hilfestellungen rund um die Abwicklung der Pauschalen Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) sind für Vereine eine große Erleichterung und werden dazu beitragen, dass die Spielregeln eingehalten werden können. In Österreich sind rund 2 Millionen Menschen Mitglied in einem Sportverein. Mehr als 500.000 Menschen engagieren sich ehrenamtlich in Funktionen und übernehmen Verantwortung im Sport. Die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung