2. Alpenzoolauf 2023 mit tierischem Publikum

Bei Herbstsonne gingen am Wochenende beim 2. Alpenzoolauf in Innsbruck über 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der Förderverein „Freunde des Alpenzoo“ stellte gemeinsam mit dem Sportverein Turnerschaft Innsbruck-Sektion Leichtathletik und der SPORTUNION Tirol ein spektakuläres Event auf die Beine.

Die kleinsten Bambinis starteten um 9.30 Uhr, gefolgt von den Jugendlichen (Kids I und Kids II). Die Gewinner bei den Bambinis waren Alp Arslan Dogan und Dalia Schatzer (beide TS Innsbruck). Für einen spannenden Schlusssprint sorgten die Jungs der Klasse Kids I, wobei sich David Höller (TS Innsbruck) knapp vor Tobias Kircher (Tiroler Sprintchampions) platzierte. Franziska Irschick, Rhia Schatzer (beide TS Innsbruck) und Simon Pancheri (Kindergrippe Zwergstube – Arzl) waren in deren Klassen Kids I und Kids II unschlagbar.

Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol.

Für alle Kinder gab es nach dem Lauf, neben Medaillen und Preise, ein tolles Rahmenprogramm mit Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol. Von balancieren über Mini-Tischtennis bis hin zum Zielwerfen war alles dabei.

Die 3800m lange Strecke des Hauptlaufs verlief quer durch den Alpenzoo – vorbei an Bären, Steinböcken und Wölfen. Für tierisches Staunen sorge der Sieger Mathias Peter (runninGraz), der souverän die Höhenmeter meisterte und die Zweit- und Drittplatzierten Matthias Schiechtl und Gabriel Schneebauer (beide Happy Fitness) deutlich hinter sich ließ. Bei den Damen jubelte Nadja Scherer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) über Platz eins, vor Julia Spath (Lauftreff Völs) und Josephin Heinrich.

Der heurige Alpenzoolauf war erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder heißt: „Laufen für den Artenschutz“!

 

IMG_7686

_MG_7326

_MG_7332

_MG_7511

Fotos:©Hermann Juen

Das könnte dich auch interessieren...

Olympische Sommerspiele in Paris: 20 der 81 ÖOC-Sportler:innen kommen aus der SPORTUNION-Familie

Österreichs Team bei den Olympischen Spielen von 26. Juli bis 11. August in Paris umfasst 80 Aktive. Die 44 Sportler und 37 Sportlerinnen kommen aus 19 der 32 Sportarten, die in Frankreich insgesamt 329 Medaillenentscheidungen austragen. Es ist die größte Abordnung des Österreichischen Olympischen Comites (OÖC) seit den 94 Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Sydney 2000.

Sportlicher Schulabschluss mit dem UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION

Auch heuer haben 20 verschiedene actionreiche Sportstationen knapp 550 Schüler:innen aus Tirol auf der Leichtathletikanlage beim Tivolistadion in Innsbruck, begeistert. Am 25.06.2024 war es endlich wieder soweit: das UNIQA Trendsportfestival 2024 in Kooperation mit der SPORTUNION öffnete die Tore. Für viele Schulen schon ein fester Fixpunkt im Kalender. Mit viel Freude und Begeisterung probierten die

Paralympics: Mitfiebern im Fan-Paket des Österreichischen Paralympischen Committees

4.400 Athletinnen und Athleten – darunter ca. 30 Sportler:innen aus Österreich – aus 184 Nationen werden im Rahmen der XVII. Paralympischen Spiele erwartet. 22 Sportarten werden in 549 Events die Fans begeistern. Über 3,4 Millionen Zuseher:innen werden weltweit im TV von 28. August bis 8. September dieses Sport-Highlight verfolgen. Ein besonderes Goodie: Fans können in der

Sport und Klimaschutz gehen Hand in Hand – Neues Förderprogramm ab dem 3. Juli

Heute fand im UNION Tennisclub La Ville in Wien eine Pressekonferenz statt, bei der Vizekanzler Werner Kogler, Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Sport Austria Präsident Hans Niessl, SPORTUNION Wien Präsidentin Dagmar Schmidt und SPORTUNION Österreich Generalsekretär Stefan Grubhofer das neue Förderprogramm für klimafreundliche und energieeffiziente Sportstätten vorstellten. Ab dem 3. Juli 2024 stehen dafür 56 Millionen Euro