Bei Herbstsonne gingen am Wochenende beim 2. Alpenzoolauf in Innsbruck über 100 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der Förderverein „Freunde des Alpenzoo“ stellte gemeinsam mit dem Sportverein Turnerschaft Innsbruck-Sektion Leichtathletik und der SPORTUNION Tirol ein spektakuläres Event auf die Beine.
Die kleinsten Bambinis starteten um 9.30 Uhr, gefolgt von den Jugendlichen (Kids I und Kids II). Die Gewinner bei den Bambinis waren Alp Arslan Dogan und Dalia Schatzer (beide TS Innsbruck). Für einen spannenden Schlusssprint sorgten die Jungs der Klasse Kids I, wobei sich David Höller (TS Innsbruck) knapp vor Tobias Kircher (Tiroler Sprintchampions) platzierte. Franziska Irschick, Rhia Schatzer (beide TS Innsbruck) und Simon Pancheri (Kindergrippe Zwergstube – Arzl) waren in deren Klassen Kids I und Kids II unschlagbar.
Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol.
Für alle Kinder gab es nach dem Lauf, neben Medaillen und Preise, ein tolles Rahmenprogramm mit Bewegungsstationen der SPORTUNION Tirol. Von balancieren über Mini-Tischtennis bis hin zum Zielwerfen war alles dabei.
Die 3800m lange Strecke des Hauptlaufs verlief quer durch den Alpenzoo – vorbei an Bären, Steinböcken und Wölfen. Für tierisches Staunen sorge der Sieger Mathias Peter (runninGraz), der souverän die Höhenmeter meisterte und die Zweit- und Drittplatzierten Matthias Schiechtl und Gabriel Schneebauer (beide Happy Fitness) deutlich hinter sich ließ. Bei den Damen jubelte Nadja Scherer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard) über Platz eins, vor Julia Spath (Lauftreff Völs) und Josephin Heinrich.
Der heurige Alpenzoolauf war erneut ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es hoffentlich wieder heißt: „Laufen für den Artenschutz“!
Fotos:©Hermann Juen