Am Dienstag, den 26. September 2023, fand die Verleihung der Tiroler Sportehrenzeichen, der Tiroler Sportehrennadel in Gold und der Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant durch Landeshauptmann Anton Mattle und Sportreferent LHStv Georg Dornauer im Großen Saal des Landhauses statt.
Die SPORTUNION Tirol war durch ihre Vereine zahlreich verteten. Für Ihr Engagement und ihre Leistung im Sport erhielten Eduard Frankford, SVG Reichenau – Sektion Taekwondo, Michael Jans, Sportunion Kals am Großglockner, Ute Gramshammer, Turnerschaft Sparkasse Schwaz, Karl Riml, Hermann Huber, SV Breitenbach Zweigverein Stocksport, Union Radclub Ötztal, Michael Schafferer, Yamato Karate-Verein Innsbruck, Union SVG Reichenau Norbert Peer, Mag. Andreas Seeböck, Sportverein Olympisches Dorf, Christian Staudinger, UHC Absam und Ulrike Skofic, Union Eislaufverein Hall, das Tiroler Sportehrenzeichen.
Die Tiroler Sportehrennadel in Gold mit Brillant erhielten Mag. Florian Orley, Freeride Academy Innsbruck und Stefanie Wörgötter, Sportverein Breitenbach.
Sportliche Erfolge durch engagierte Funktionäre und Funktionärinnen
„Tirol ist ein begeisterndes und erfolgreiches Sportland. Wir können mit Stolz auf die vielen Medaillen und Topplatzierungen unserer Tiroler Sportlerinnen und Sportler blicken und freuen uns gemeinsam mit ihnen über viele Erfolge. Dafür braucht es nicht nur persönliche sportliche Höchstleistungen, sondern auch ein starkes Organisations- und Unterstützungsnetz. Die Arbeit der zahlreichen Funktionärinnen und Funktionäre in den Sportverbänden und die Förderung des Breiten- und Leistungssports durch die öffentliche Hand legen den Grundstein für viele sportliche Karrieren. Wir wollen auch in Zukunft Tirol erfolgreich im Sport positionieren. Herzliche Gratulation allen Ausgezeichneten, Tirol ist stolz auf euch“, so Landeshauptmann Anton Mattle. und hob hervor, dass hinter den Erfolgen der Tiroler Sportlerinnen und Sportler über 10.000 Funktionärinnen und Funktionäre in Tirol stehen, die in rund 2.500 Sportvereinen tätig sind.
Auch LHStv Georg Dornauer hob, bei seiner Rede, die Rolle der Sportfunktionär:inne hervor. „Ohne die Trainerinnen und Trainer, sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Verbänden und Vereinen, wären die sportlichen Erfolge vielfach nicht möglich. Ihnen allen möchte ich meine Anerkennung aussprechen und sie gebührend ehren“,so LHStv Dornauer.
Die SPORTUNION Tirol Gratuliert herzlich zur wohlverdienten Auszeichnung!
Fotos: ©Reinhold Sigl