Am 15. Oktober diesen Jahres fand der 1. Zoo-Lauf im Alpenzoo statt. Organisiert wurde dieser von den Freunden des Alpenzoos, der SPORTUNION Tirol und der Turnerschaft Innsbruck, Sektion Leichtathletik.
Aufgrund der hohen Anzahl an Teilnehmern, aufgeteilt in die verschiedenen Altersklassen, wurde die fantastische Wegstrecke von insgesamt 111.700 m erreicht. Wenn man bedenkt, dass die Wege im Alpenzoo dabei noch eine Steigung von bis zu 100 Höhenmeter aufweisen – eine wahnsinnige Leistung der Freizeitsportler. Auch der Spaß kam nicht zu kurz. Neben den einzelnen Läufen hat die SPORTUNION Tirol ein Rahmenprogramm für die Kinder angeboten. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde auf herkömmliche Teilnahmemedaillen aus Kunststoff oder Metall verzichtet und stattdessen eine kleine Holzscheibe mit der Aufschrift „Laufen für den Artenschutz im Alpenzoo“ zum Umhängen an alle Teilnehmer:innen überreicht.
TI Obmann Mag. Daniel Pichler und Hermann Juen, Sektion Leichtathletik, zeigen vor allem von dem Veranstaltungsort begeistert: „Wer kann schon von sich sagen, dass man durch eine Geier- oder Steinbockanlage gelaufen ist?“.
Zoodirektor Dr. André Stadler freut sich ebenfalls „Unser Förderverein FREUNDE DES ALPENZOO hat spontan entschieden, pro gelaufene Meter 20 Cent als Spende zu geben. Damit bekommt dieses Event nicht nur einen sportlichen Charakter, sondern hier wurde richtig etwas Gutes getan. „Laufen für den Artenschutz im Alpenzoo“ ist ein voller Erfolg, der auch noch Spaß gemacht hat“.
Der Präsident der SPORTUNION Tirol und Obmann der Freunde des Alpenzoo Prok. Christoph Kaufmann war ebenfalls sehr begeistert: „Wenn man die vielen lachenden Kinder und Erwachsenen gesehen hat, haben wir bewiesen, dass Sport und Tierschutz sich schön verbinden lassen. Durch diesen einzigartigen Charitylauf können wir den Alpenzoo bei seiner wichtigen Arbeit unterstützen.
Auch Manuela Bechtler, Kassiererin der Freunde des Alpenzoo, bedankt sich für diese Initiative. „Mit großer Freude überreichen wir einen Scheck über € 22.340,- an den Zoodirektor, der für die neue Dachs-Fuchsanlage bestimmt ist. Im Geburtstagsjahr vom Alpenzoo haben wir diese Aktion sehr gerne ausgeführt, um unseren Alpenzoo zu unterstützen. Seit Gründung des Fördervereins FREUNDE DES ALPENZOO vor fast 45 Jahren konnten wir mit Hilfe unserer rund 6.000 Mitglieder bereits 30 Projekte im Alpenzoo mit einer Fördersumme von € 3.355.000,- unterstützen.“
Alle Beteiligten erklären unisono, die Veranstaltung als fixen Programmpunkt eines Zoojahres zu etablieren und zu wiederholen.