Landesfinale BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP

Landesfinale BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP – 200 Kinder kämpften um das Bundesfinale

200 Kinder aus 20 Vereinen nahmen am 12. Juni 2022 in Absam am Landesfinale der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP von Servus TV teil. Doppelweltmeister und ÖSV-Kombinierer  Johannes Lamparter übernahm die Schirmherrschaft und verbrachte sportliche und unterhaltsame Stunden mit den Kindern am Sportplatz.

Mit dabei war auch ein gemischtes Team aus Osttirol. Die Kinder aus Gaimberg und Thurn qualifizierten sich mit dem zweiten Platz für das Bundesfinale in Schladming. Eine Sensation, denn die Sportunionen Gaimberg und Thurn haben sich im Vorfeld dazu entschlossen, die Gruppen per Zufallsprinzip zusammenzustellen.

Vorqualifikation am Gaimberger Sportplatz

Dies sei fairer und stärke den Zusammenhalt zwischen den beiden Sonnendörfern, meinte Organisator und Sportunionsobmann Michael Schneeberger bereits beim großartigen Qualifier Event am 21. Mai in Gaimberg.  Bereits bei der Vorqualifikation nahmen 48 motivierte Kinder teil und stärkten gemeinsam Körper und Geist. Das siegreiche Team mit dem Namen HESEWA musste dann nochmals fleißig mit Trainerin Brigitte Rainer für die verschärften Übungen mit noch strengeren Bewertungen üben.

Nachdem man sich in den Volkschulen und in den Vereinen gut vorbereitet hat, fuhr das Team hochmotiviert, aber auch ein wenig nervös, in Begleitung ihrer Trainerin und ihrer Eltern nach Nordtirol.

Über 200 Kids aus Tirol gaben bei den Challenges, wo es jeweils sechs Stationsübungen mit den Schwerpunkten Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Gleichgewicht, Schnelligkeit und Stacking  zu bewältigen gab, ihr Bestes und verbrachten einen super Sporttag in fantastischen Ambiente.

Obwohl die Osttiroler die Kleinsten und Jüngsten waren, zeigten sie bei den  unterschiedlichen Aufgaben größten Einsatz und Können und jubelten am Ende über die Silbermedaille.

Mit dieser herausragenden Leistung hat sich das Team Hesewa für das BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP Bundesfinale am 26. Juni 2022 in Schladming qualifiziert, in dem in weiterer Folge der österreichweite Sieger ermittelt wird.

Spaß an der Bewegung

Die “Beweg Dich schlau Championship” wurde vom deutschen Ski-Star Felix Neureuther und der TU München zusammen mit Servus TV ins Leben gerufen hatte. Vorrangiges Ziel der Initiative ist es, Kindern Spaß an der Bewegung zu vermitteln, durch Übungen, die Geist und Körper gleichzeitig fordern sowie die Leistungsfähigkeit steigern und Stress mindern.

Für die Trainerinnen und Funktionäre der Sportunionen war es auch wichtig,  jene Kinder zu animieren, die sich bisher noch nicht für Sport oder einen Verein begeistern konnten.

Wir wünschen dem Team, der Trainerin und den Betreuern viel Erfolg beim Finale der BEWEG DICH SCHLAU CHAMPIONSHIP am 26. Juni in Schladming.

Gesundheitshunderter: “Tragt selbständig zu eurer Gesundheit bei!”

Mit dem Gesundheitshunderter fördert die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS) Bewegung, Ernährung, Mentale Gesundheit, Entspannung und Körperarbeit und Rauchfrei. Durch das Fit Sport Austria-Qualitätssiegel für gesunde Bewegung und Sport im Verein von ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION, das mit der SVS kooperiert, können sich Selbständige bei Teilnahme an diversen Gesundheitssport-Angeboten den SVS-Gesundheitshunderter holen. Flyer SVS-Gesundheitshunderter Das Fit

Beantragungen für Spendenabsetzbarkeit ab sofort möglich: Größte Reform der Spendenabsetzbarkeit seit 15 Jahren.

Seit 1. Jänner 2024 ist das Gemeinnützigkeitsreformgesetz in Kraft, mit dem alle gemeinnützigen Vereine und Körperschaften, die die gesetzlichen Kriterien der Gemeinnützigkeit und Spendenbegünstigung erfüllen, einen Spendenbegünstigungsbescheid beantragen können – dies ist ab sofort möglich. Dazu fand auf Einladung von Finanzminister Magnus Brunner (im Bild oben: 2. v. li.) und Staatssekretärin Claudia Plakolm eine Informations-Veranstaltung

Beach & Move Festival im Freibad Tivoli

ACHTUNG: Aufrund der schlechten Wetterprognose wird das Event auf den 4. & 5. Mai. verschoben. Gleiche Location, gleiches Programm, gleicher Character – neues Datum & hoffentlich strahlender Sonnenschein 🌞   Am 4. und 5. Mai 2024 verwandeln sich die freien Wiesen des Tivoli Freibads in einen Ort voller Menschen, die Lust auf Bewegung, Musik, Sport

UGOTCHI – Punkten mit Klasse: Das SPORTUNION-Bewegungsprogramm für Kinder heuer im Zeichen der großen Sommersportfeste