Vereinswebsite: zahlreiche Neuerungen

Österreichzum Originalbeitrag

Unlängst wurden zahlreiche Updates und Funktionserweiterungen bei den SPORTUNION Vereinswebsites durchgeführt. Wir fassen alle Neuerungen zusammen.

Um die Qualität hoch zu halten und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, entwickeln wir unser Vereinswebsite-System, das 1 Jahr nach seinem Start im Mai 2020 bereits mehr als 250 Vereine nutzen, laufend weiter. Folgende Neuerungen gab es in den letzten Tagen und Wochen:

Sportangebote-Update

Die Ausgabe der Sportangebote wurde mit neuen Funktionen versehen.

Ausgabe auf der Website
  • NEU: Die Spalten lassen sich nun durch NutzerInnen auf- und absteigend sortieren.
  • NEU: Wenn konfiguriert, kann nun auch Anfangs- und Enddatum eines Angebots in der Tabelle ausgegeben werden.
  • ÄNDERUNG: Titel und Sportart wurden vertauscht, um den Titel mehr hervorzuheben.
  • NEU: Auf den Angebots-Detailseiten öffnet sich eine Google-Maps Routenplanung nach Klick auf den Standort (Landkarte)
Konfiguration im Content Builder
  • NEU: Filter nach Altersklassen
  • NEU: Festlegung der Standard-Sortierung der Ergebnisliste (Sortiere Angebote nach Erstelldatum, Zufällig, Event Beginn (Datum), Adresse, Wochentag/Zeit) sowie Sortierreihenfolge (auf/absteigend)
  • NEU: Zeige Beginn- und Enddatum, dadurch wird in der Ergebnisliste das Datum angezeigt. Nützlich z.B. für Feriencamps.
neuer Artikel im Hilfebereich

Für alle Funktionalitäten der Sportangebote wurde nun im Hilfebereich ein Absatz ergänzt. zur Anleitung im Hilfebereich

Server-Ausbau

Aufgrund steigender Vereinswebsite- und Zugriffszahlen haben wir in der Nacht von 7. auf 8. Juni unsere Serverkapzitäten erweitert. Dadurch laufen Vereinswebsites schneller, insbesondere auch in der Administration. Die Performance steht unter laufendem Monitoring.

Aktualisierung des Formular-Plugins

Unser Formular-Plugin gravityforms wurde auf Version 2.5 aktualisiert, damit steht eine komplett neue Benutzeroberfläche zur Verfügung. Neu in diesem Zusammenhang auch das nun viel einfachere Arbeiten mit flexiblen, mehrspaltigen Layouts, die sich nun per Drag-and-Drop erstellen lassen (>kurze Anleitungsvideos). Außerdem wurde an der Accessability gearbeitet, sodass Formulare noch besser durch blinde Personen ausfüllbar sind (WCAG 2.1 AA Standard).

Auch die SPORTUNION-Formularvorlagen wurden aktualisiert. Wer schon Vorlagen importiert hat, kann natürlich mit diesen weiterarbeiten. Zum Arbeiten mit mehrspaltigen Layouts muss die Option „Legacy-Markup aktivieren“ auf „Nein“ gesetzt werden (siehe FAQ)

FAQ: Warum ist das Plugin derzeit englisch?

Die automatische Aktualisierung der Sprachdatei bereitet noch Probleme. Daher ist das Plugin bei einigen Vereinsseiten noch englisch. Ein händischer Eingriff kann unter Aktualisierungen > ganz unten auf der Seite unter „Übersetzungen“ erfolgen.

FAQ: Kann ich das neue, mehrspaltige Layout auch für bestehende Formulare verwenden?

Ja – hierfür muss beim Formular unter Einstellungen > „Legacy-Markup aktivieren“ der Schieberegler deaktiviert werden.

Weitere umgesetzte Aktualisierungen

  • Das Menü blendet sich nun beim Scrollen nach unten aus. Damit bleibt mehr Platz am Bildschirm und Ankerlinks funktionieren besser. Beim Scrollen nach oben blendet sich das Menü wieder ein.
  • Bessere Filterfunktion unter „geteilte Beiträge“: ein Filter nach Typ (Seite, News, News intern) sowie nach Organisationseinheit (alle Verbände, alle Vereine) wurde eingebaut, um schneller Beiträge aus dem SPORTUNION Netzwerk zu finden.
  • Hintergrundfotos und Fotogalerien können nun auch per Sync und Auto-Sync übernommen werden.
  • diverse kleine Bugs- und Fehlerkorrekturen

geplante Neuerungen

Für den Sommer planen wir die Umsetzung des bereits angekündigten Kalender-Plugins. Damit sollen Termine flexibel auf der Website ausgegeben werden können.

Außerdem folgt eine Änderung des Cookie-Hinweis-Plugins bzw. eine Ergänzung um einen Content-Blocker, um auch in Hinblick auf Datenschutz den neuesten Vorgaben zu folgen.

Weitere Funktionsupdates stehen bereits auf der Warteliste.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION startet digitale Sportoffensive unter dem Motto „Fit durch den Lockdown“

SPORTUNION-Präsident McDonald: „Mit den kostenlosen Livestream-Angeboten unserer Sportvereine wollen wir über 100.000 Menschen vom Neusiedler See bis zum Bodensee aktiv bewegen.“ Der vierte Lockdown führt erneut auch im Sportbereich zu umfassenden Einschränkungen in Österreich. Die SPORTUNION startet mit einer digitalen Sportoffensive durch, um mehr Bewegung im Rahmen der eingeschränkten Möglichkeiten aktiv zu unterstützen. Unter dem

Black Friday Vereinschallenge: Vote dein Team an die Spitze und sichert euch einzigartige Preise!

Amateurvereine aufgepasst! Die heißeste Shopping-Zeit des Jahres, der Black Friday, steht vor der Tür! Am Freitag, dem 26. November, beginnt die offizielle Rabattschlacht – bei unserem Ausrüster 11teamsports habt ihr aber bereits im Vorfeld die Chance, einzigartige Preise für die gesamte Mannschaft abzustauben! Die Rede ist von:1. Platz: 15 Aufwärmshirts mit Vereinswappen2. Platz: 15 Paar schwarze 11teamsports Tapedesign Gripsocken3. Platz:

Corona-Lockdown: Sport eingeschränkt weiterhin möglich

Ab 22.11.2021 gilt eine neue Verordnung aufgrund der verschärften Pandemie-Situation, diese bringt den bundesweiten Lockdown für alle mit sich. Hier die wichtigsten Punkte den Sport: Sport darf nur alleine, mit Personen aus dem gleichen Haushalt, mit dem/der nicht im gemeinsamen Haushalt lebenden Lebenspartner/in, mit einzelnen engsten Angehörigen (Eltern, Kinder und Geschwister), mit einzelnen wichtigen Bezugspersonen