Vereinswebsite: zahlreiche Neuerungen

Österreichzum Originalbeitrag

Unlängst wurden zahlreiche Updates und Funktionserweiterungen bei den SPORTUNION Vereinswebsites durchgeführt. Wir fassen alle Neuerungen zusammen.

Um die Qualität hoch zu halten und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden, entwickeln wir unser Vereinswebsite-System, das 1 Jahr nach seinem Start im Mai 2020 bereits mehr als 250 Vereine nutzen, laufend weiter. Folgende Neuerungen gab es in den letzten Tagen und Wochen:

Sportangebote-Update

Die Ausgabe der Sportangebote wurde mit neuen Funktionen versehen.

Ausgabe auf der Website
  • NEU: Die Spalten lassen sich nun durch NutzerInnen auf- und absteigend sortieren.
  • NEU: Wenn konfiguriert, kann nun auch Anfangs- und Enddatum eines Angebots in der Tabelle ausgegeben werden.
  • ÄNDERUNG: Titel und Sportart wurden vertauscht, um den Titel mehr hervorzuheben.
  • NEU: Auf den Angebots-Detailseiten öffnet sich eine Google-Maps Routenplanung nach Klick auf den Standort (Landkarte)
Konfiguration im Content Builder
  • NEU: Filter nach Altersklassen
  • NEU: Festlegung der Standard-Sortierung der Ergebnisliste (Sortiere Angebote nach Erstelldatum, Zufällig, Event Beginn (Datum), Adresse, Wochentag/Zeit) sowie Sortierreihenfolge (auf/absteigend)
  • NEU: Zeige Beginn- und Enddatum, dadurch wird in der Ergebnisliste das Datum angezeigt. Nützlich z.B. für Feriencamps.
neuer Artikel im Hilfebereich

Für alle Funktionalitäten der Sportangebote wurde nun im Hilfebereich ein Absatz ergänzt. zur Anleitung im Hilfebereich

Server-Ausbau

Aufgrund steigender Vereinswebsite- und Zugriffszahlen haben wir in der Nacht von 7. auf 8. Juni unsere Serverkapzitäten erweitert. Dadurch laufen Vereinswebsites schneller, insbesondere auch in der Administration. Die Performance steht unter laufendem Monitoring.

Aktualisierung des Formular-Plugins

Unser Formular-Plugin gravityforms wurde auf Version 2.5 aktualisiert, damit steht eine komplett neue Benutzeroberfläche zur Verfügung. Neu in diesem Zusammenhang auch das nun viel einfachere Arbeiten mit flexiblen, mehrspaltigen Layouts, die sich nun per Drag-and-Drop erstellen lassen (>kurze Anleitungsvideos). Außerdem wurde an der Accessability gearbeitet, sodass Formulare noch besser durch blinde Personen ausfüllbar sind (WCAG 2.1 AA Standard).

Auch die SPORTUNION-Formularvorlagen wurden aktualisiert. Wer schon Vorlagen importiert hat, kann natürlich mit diesen weiterarbeiten. Zum Arbeiten mit mehrspaltigen Layouts muss die Option „Legacy-Markup aktivieren“ auf „Nein“ gesetzt werden (siehe FAQ)

FAQ: Warum ist das Plugin derzeit englisch?

Die automatische Aktualisierung der Sprachdatei bereitet noch Probleme. Daher ist das Plugin bei einigen Vereinsseiten noch englisch. Ein händischer Eingriff kann unter Aktualisierungen > ganz unten auf der Seite unter „Übersetzungen“ erfolgen.

FAQ: Kann ich das neue, mehrspaltige Layout auch für bestehende Formulare verwenden?

Ja – hierfür muss beim Formular unter Einstellungen > „Legacy-Markup aktivieren“ der Schieberegler deaktiviert werden.

Weitere umgesetzte Aktualisierungen

  • Das Menü blendet sich nun beim Scrollen nach unten aus. Damit bleibt mehr Platz am Bildschirm und Ankerlinks funktionieren besser. Beim Scrollen nach oben blendet sich das Menü wieder ein.
  • Bessere Filterfunktion unter „geteilte Beiträge“: ein Filter nach Typ (Seite, News, News intern) sowie nach Organisationseinheit (alle Verbände, alle Vereine) wurde eingebaut, um schneller Beiträge aus dem SPORTUNION Netzwerk zu finden.
  • Hintergrundfotos und Fotogalerien können nun auch per Sync und Auto-Sync übernommen werden.
  • diverse kleine Bugs- und Fehlerkorrekturen

geplante Neuerungen

Für den Sommer planen wir die Umsetzung des bereits angekündigten Kalender-Plugins. Damit sollen Termine flexibel auf der Website ausgegeben werden können.

Außerdem folgt eine Änderung des Cookie-Hinweis-Plugins bzw. eine Ergänzung um einen Content-Blocker, um auch in Hinblick auf Datenschutz den neuesten Vorgaben zu folgen.

Weitere Funktionsupdates stehen bereits auf der Warteliste.

Das könnte dich auch interessieren...

Wheelday-Jugend-Wettbewerb – bi​s 26. September 2021 einreichen

Die Einreichung von abgeschlossenen oder laufenden Aktivitäten engagierter Einzelpersonen, Schulklassen, Vereinen, Jugendgruppen und Organisationen läuft seit 3. Mai und endet am 26. September 2021.  Danach wird eine Fachjury unter der Leitung von Franz-Joseph Huainigg die Projekte in den zwei Kategorien „National“ und „International“ bewerten. Zusammen mit dem Publikumspreis werden die insgesamt drei Gewinner-Projekte voraussichtlich im November 2021 bei einer Preisverleihung ausgezeichnet.

NPO-Fonds: Neues Webinar und Antragstellung für 1. Halbjahr 2021

Es gibt gute Nachrichten: der NPO-Fonds wurde verlängert! Anträge für das erste Halbjahr 2021 können von 08. Juli bis 15. Oktober 2021 gestellt werden. Was ist der NPO-Fonds? Vereine und Non-Profit-Organisationen wurden durch die Corona-Krise hart getroffen. Die österreichische Bundesregierung unterstützt mit finanziellen Zuschüssen, dem sogenannten NPO-Fonds. Auch Sportvereine haben die Möglichkeit im Rahmen des

Trendsport und Spaß zum Schuljahresabschluss 2021 in Tirol

Die SPORTUNION und UNIQA sorgen zum Ende des Schuljahres für ein actionreiches und bewegendes Finale vor den Sommerferien. Insgesamt 346 11- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien und Mittelschulen waren beim UNIQA Trendsportfestival 2021 im Regionalen Sportzentrum Schwaz dabei. Wie bereits im Vorjahr fand das Event unter der Berücksichtigung der geltenden Corona-Bestimmungen statt. An