LATUSCH Steiermark 2023

Am Samstag, dem 06.05.2023 war es endlich wieder so weit: in Graz fanden die Landes-LATUSCH-Wettkämpfe statt. Nach viel zu langer Pause konnten sich wieder einige Gruppen bei diesem Breitensportwettkampf messen.

Die TeilnehmerInnen konnten in insgesamt 9 Disziplinen Punkte sammeln und aufgrund der alters- und geschlechtsspezifischen Auswertung konnten neben der Wertung in Klassen auch eine Einzelwertung vorgenommen werden. Nach einer kurzen Begrüßung durch das ehrenamtliche Organisationsteam stand dem Wettkampf schon nichts mehr im Weg.

Gestartete wurde, ganz dem Namen LATUSCH entsprechend, mit Leichtathletik auf dem Sportplatz der Ursulinen. Dabei standen die Disziplinen 60-Meter-Lauf, Weitsprung und Schlagballwerfen am Programm. Weiter ging es dann im Turnsaal der Sportunion Steiermark in der Gaußgasse mit dem Turnen. Die TeilnehmerInnen hatten dabei die Chance bei den Geräten Boden, Reck und Kasten (Sprung) die geübten Übungen vorzuzeigen und je nach Schwierigkeit der Übung Punkte zu erreichen. Nach einer kurzen Mittagspause fanden dann noch die drei Schwimm Disziplinen Brust, Rücken und Kraulen statt. Absolviert wurde jeweils die Distanz von 25 Meter.

Im Anschluss an diese 9 Disziplinen war es dann auch schon Zeit für die Siegerehrung. Dabei konnten vor allem die die Mannschaften der Schwimmunion Murau abräumen – in allen drei Klassen in denen Mannschaften angetreten sind, war eine Mannschaft aus Murau ganz oben am Siegertreppchen – Herzlichen Glückwunsch.

Besonders zu erwähnen ist auch die Sportunion Eisenerz, die erstmalig am LATUSCH Wettkampf teilgenommen hat – wir freuen uns, dass sie begeistert teilgenommen und auch gleich LATUSCH im nächsten Jahr eingeplant haben!

Wir freuen uns immer über neue Vereine die auch an diesem Bewerb teilnehmen möchten:

Weitere Informationen zum Bewerb findest du hier: LATUSCH

Das könnte dich auch interessieren...

Netzwerktreffen: Zugang für Frauen zu Sport- und Bewegungsangeboten

Am 15. November organisierte der Verein JUKUS das Netzwerktreffen. Dies geschah im Rahmen des Projekts „Pro Aktiv – Aktiv Teilhaben“. Ziel war es, Frauen mit Migrationsgeschichte den Zugang zu Sport- und Bewegungsangeboten zu erleichtern. Viele Vereine, Organisationen und Interessierte nahmen teil. Gemeinsam wurden Strategien für mehr Teilhabe und Chancengleichheit entwickelt. Referentinnen und ihre Beiträge Drei

“Tag des Ehrenamts”: Ehrenamt – unverzichtbares Rückgrat unserer Gesellschaft

Am 05. Dezember 2024 wird im Rahmen des “Internationalen Tags des Ehrenamtes” das Engagement ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter:innen gewürdigt. Der Tag wurde 1985 von den Vereinten Nationen (UN) beschlossen und fand 1986 erstmals international statt. Für SPORTUNION-Präsident Peter McDonald ist ehrenamtliche Tätigkeit “mehr als eine Aufgabe – es ist eine Haltung und ist das Rückgrat unserer Gesellschaft.

SPORTUNIONs „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ gewinnt #BeActive Award der EU-Kommission: Europäische Spitzenanerkennung für innovative Bewegungsförderung an Schulen

Große Ehre für die SPORTUNION Österreich: Mit dem europaweit renommierten #BeActive Award in der Kategorie „Education“ wurde das Schulprojekt „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ von der EU im Rahmen einer großen Gala in Brüssel am 26. November als herausragendes Beispiel für innovative Bewegungsförderung ausgezeichnet.