Rund 30 Athlet:innen aus 15 verschiedenen Sportarten wurden in Athletik, Mentaler Stärke und Ernährung auf Herz und Nieren geprüft. Der Nachwuchs unserer SU-Vereine zeigten sich dabei voll motiviert.
YOUNG ATHLETES, das neue Programm der SPORTUNION Österreich zur Unterstützung von leistungaffinen Nachwuchssportler:innen, wird österreichweit ausgerollt. SPORTUNION Steiermark Präsident Stefan Herker eröffnete in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied der SPORTUNION Österreich das Auftaktevent im Raiffeisen SPORTPARK feierlich. Bei YOUNG ATHLETES werden Kids zwischen 12 und 15 Jahren in ihren Kernsportarten unterstützt. In den anderen Bundesländern finden die Startevents in den folgenden Märzwochen statt. Das Programm ist polysportiv ausgelegt. Wissentransfer in den Bereichen Sportwissenschaft/Athletik, Sporternährung und Sportpsychologie/Mentaltraining wird den Young Athletes, deren Eltern und Trainer:innen über den Zeitraum von einem Jahr zur Verfügung gestellt.
Wir müssen die Kinder wieder für Sport begeistern!
Biathlet Christoph Sumann, Schirmherr unserer YOUNG ATHLETES
Benefits für Athlet:innen »Be part of it!«
Athletikcheck mit Sportwissenschafter:innen
Professionelle Ernährungsberatung
Mentalcoaching ganz wie die Profis
Trainingscamp mit Athlet:innen aus ganz Österreich
Onlinetraining mit Top-Coaches und Profisportler:innen
Fotoshooting wie die Top Sportler:innen
Im Jahr 2024 startet ein neuer Durchgang mit neuen YOUNG ATHLETES. Infos / Kontaktpersonen dazu findest du HIER
Ab 23. Ende Februar 2026 bietet die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) erneut die bewährten Kurse „Beweg’ dich – Gesunder Rücken“ an. Mehr als 160 Kurse ermöglichen rund 2.400 Teilnehmer:innen, aktiv etwas für ihre Rückengesundheit zu tun. Die Anmeldung ist ab Kalenderwoche 4 möglich.
Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders.
Am Samstag, 21. März 2026, trifft sich die steirische Sport‑ und Bewegungscommunity erstmals zum Bewegungssummit 2026 im Raiffeisen Sportpark Graz. Gemeinsam laden Bewegungsland Steiermark und die Bewegungsrevolution zu einem ganztägigen Fortbildungs‑ und Vernetzungsevent ein.
Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“
Bei der SPORTUNION Bundesmeisterschaft der U12 im Fußball wurde die Steiermark heuer von den SU Vulkanland Talenten vertreten. Mit großer Motivation und dem klaren Ziel vor Augen, reisten die jungen Spieler aus der Südoststeiermark nach Innsbruck…
Ein neues Abenteuer beginnt: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ geht 2026 in seine 21. Runde und lädt Österreichs Volksschulen ein, gemeinsam die Geheimnisse der UGOTCHI-Insel zu entdecken. Ab 13. April startet das größte Volksschulprojekt des Landes. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort möglich.