SPORTUNION Jugend

LATUSCH-Wettkampf

Der Neunkampf in LeichtAthletik, TUrnen, SCHwimmen der SPORTUNION.

Jahr für Jahr kämpfen Kinder, Jugendliche und Erwachsene in neun Disziplinen gemeinsam in Teams sowie in einer Einzelwertung um Punkte für erbrachte Leistungen. Der Spaß und die Freude stehen hierbei im Vordergrund!

Teams bestehend aus maximal 4 Personen nehmen am Wettkampf teil. Jeder Teilnehmer erhält für seine Leistungen Punkte, die anhand alters- und geschlechts-spezifischen Tabellen vergeben. Erreicht man 300 Punkte, erhält man das LATUSCH Abzeichen in Gold, für 200 Punkte gibt es Silber und Bronze ab 100 Punkten. Die drei Teilnehmer mit der höchsten Gesamtpunktezahl werden außerdem für die Mannschaftswertung herangezogen.

Das LATUSCH-Abzeichen der SPORTUNION wird durch einen Neunkampf in folgenden Sparten erworben: LATUSCH_Wettkampfbestimmungen

• 60m Lauf
  • Weitsprung
  • Schlagballwurf

Gerätturnen

• Boden
  • Reck
  • Sprung

• 25m Brust
  • 25m Rücken
  • 25m Kraul

LATUSCH Termine 2020

Datum Ort
Landesjugendwettkämpfe
25. April 2020 abgesagt Oberösterreich (Braunau)
1. Mai 2020 abgesagt Niederösterreich (Klosterneuburg) – inklusive Teams aus Wien und dem Burgenland!
1. Mai 2020 abgesagt Tirol (Innsbruck)
16. Mai 2020 abgesagt Steiermark (Graz)
Bundesjugendwettkämpfe
20. und 21. Juni abgesagt Steiermark (Niederöblarn)

LATUSCH Punktesystem

Die LATUSCH-Wettkämpfe werden bereits seit über 40 Jahren als Landeswettkämpfe in Bundesländern und in einem Bundesfinale von der SPORTUNION ausgetragen und in den Sparten Leichtathletik, Turnen und Schwimmen durchgeführt. In jeder dieser Sparte müssen 3 Diziplinen absolviert werden. Pro Disziplin werden maximal 50 Punkte vergeben.

HIER sind die Ergebnisse des LATUSCH Bewerbs 2019 zum Download:
Latusch Steiermark 2019 Einzel
Latusch Steiermark 2019-Mannschaft

Eine Teilnahme ist als Einzelstarter oder im Team mit bis zu 4 Kindern/Jugendlichen möglich!
Wer LATUSCH nicht kennt… Hier geht es zur Vorstellung:

ACTIONCAMP

Auch im Sommer 2020 veranstaltet die Sportunion Jugend wieder ein Actioncamp für 10-14 jährige.
Wo: Stainz (Übernachtung mit Matratzenlager)
Wann: 14.-20.Juli 2019
Weitere Infos HIER am Flyer – Anmeldung bei aferien@utv-stainz.at // www.utv-stainz.at

Weitere Details zur Sportunion Jugend sind auf der Website der Sportunion Österreich zu finden: http://sportunion.at/de/jugend

Ansprechpartner in der Steiermark:
Landesjugendreferent: Mag. Felix Weinzerl
Landesjugendreferentin Stv.: BEd Agnes Wieser

Zusätzlich ist die Sportunion Steiermark auch Mitgliedsorganisation im steirischen Landesjugendbeirat.