Das Teilnehmerfeld setzte sich aus 13 Mannschaften zusammen, wobei aus dem Bundesland Tirol keine Mannschaft entsandt wurde. Aus diesem Grund konnte die Steiermark 4 Mannschaften nennen. Zu den Fixaufsteigern ESV Union Passail und ESV Union Vasoldsberg gesellten sich noch die Mannschaften von ESV Union Hausmannstätten und ESV Union Koglhof, welche nachgenannt wurden.
ESV Passail mit den Spielerinnen Silvia Gutmann-Wild u. Jacqueline Klammler sowie den Spielern Johann Wild u. Manfred Gutmann konnten die ÖM mit nur einer Niederlage, jedoch mit der besseren Quote gegenüber GSC Liebenfels 1 gewinnen. GSC Liebenfels unterlag nur der Mannschaft Hausmannstätten. Der ESV Union Hausmannstätten spielte mit der Jugend, unterstützt von Anita Wade u. Alois Lenz, wobei jedoch immer drei Jugendliche im Einsatz waren.
Die Sportunion Steiermark gratuliert allen Teilnehmer und siegreichen Teams recht herzlich!
Die Ausbildung zum “Junior Assistant” bietet eine praxisnahe Einführung in die Arbeit als Übungsleiter:in und vermittelt erste wichtige Kompetenzen für die aktive Mitgestaltung im Vereinsleben.
Thomas Frühwirths neues Buch “Zum Leben Danke sagen!” inspiriert mit Einblicken in mentale Stärke, Lebensfreude und Erfolg. Ein motivierender Ratgeber für alle, die ihr Leben bewusst gestalten möchten.
Anlässlich des Internationalen Tags der Kinderrechte (20.11.2024) stellen wir uns einmal mehr die Fragen: Wie sicher sind unsere Kinder und Jugendlichen in Sportvereinen? Die wichtigsten Ansprechpartner sind die Kinder- und Jugendschutzbeauftragten in den Bundesländern.
Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”
Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.
Die Södinger Ringer präsentierten sich im Steirerderby von Anfang an gewillt, den Sieg nach Söding zu holen. Mit einer Heerschar an KSV Söding Tifosi konnten die Brave Hearts überzeugen und gegen den AC Vorwärts Graz mit 33:18 zu gewinnen.