Nächstes Wochenende, nächster Sieg | Team Dorrong Enduro

Vid Persak – die slowenische Speerspitze des Team Dorrong Enduro – ist aktuell in der Form seines Lebens. Beim SloEnduro in Cerkno holt er sich im dritten Rennen den dritten Sieg. Mit satten 40 Sekunden Vorsprung gewinnt er vor Kevin Maderegger und Matthias Stonig. Gerd Skant wird bei diesem Enduro World Series-Qualifier Event Fünter, verfehlt nur um vier Sekunden das Podium, angelt sich aber den zweiten Gesamtrang in der SloEnduro-Serie wieder retour.
Auf dem extrem schnellen und Bikepark-lastigen Parcours überzeugen auch Bernd Dorrong und Cri Maierhofer: beide landen in ihren Klassen (Masters 1 & 2) auf dem zweiten Rang. Gesamt gesehen mischen die beiden ebenfalls ganz vorne mit. Im Feld der über 100 Finisher belegen sie die Plätze 12 (Cri) und 15 (Bernd).

Downhill Europameisterschaft

Beflügelt durch den Gewinn des Downhill-Staatsmeistertitels am Wurbauerkogel mitte Mai hatte sich Petra Bernhard dazu entschlossen, bei der Downhill EM in Sestola, Italien, an den Start zu gehen. Nicht beim SloEnduro Cerkno starten zu können tat zwar – besonders im Hinblick auf die Gesamtwertung – weh, doch ein Angebot des ÖRV um ins Aufgebot des Nationalteams zu kommen schlägt man nicht so leicht aus.
Dass sie auf ihrem “Big Bike” – dem Scott Gambler – nicht aus der Übung ist, zeigte die Qualifikation am Samstag: Platz 3 in einem hochkarätigen Starterfeld, bei dem die Italienerinnen ihren Heimvorteil ausspielten.
Der Heimvorteil kam dann besonders am Renntag zu tragen. Während sich Petra um eine weitere halbe Sekunde steigerte, krönte sich Eleonora Farina vor ihrer Landsfrau Alia Marcellini zur Europameisterin. Als beste Österreicherin auf Platz 6 kann Petra allemal zufrieden sein. Nur Cabirou, Hrastnik und Widmann verdrängten sie vom Podium – alles Fahrerinnen, die im Weltcup-Tross mit dabei sind.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Österreich für den #BeActive Award nominiert: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ unter Europas Top 3

Die SPORTUNION Österreich-Projekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse wurde für den #BeActive Award nominiert! Am 26. November erfolgt in Brüssel die Preisverleihung. Präsident Peter McDonald: “Mit unserem Leuchtturmprojekt UGOTCHI – Punkten mit Klasse gehören wir damit zu den zwölf Nominierten, die sich europaweit gegen starke Konkurrenz durchsetzen konnten.”

Young Athletes-Camp als Höhepunkt mit prominenter Beteiligung

Ein Jahr lang werden ausgewählte Nachwuchstalente im Alter von 12 bis 15 Jahren im Programm Young Athletes unterstützt, um sie bestmöglich auf ihrem Weg in den Leistungssport zu begleiten. Der Höhepunkt stellt das Camp im obersteirischen Niederöblarn dar, das von 26. bis 29.10.2024 in der Sportsarea Grimming über die Bühne ging. Bei den Workshops mischten auch prominente Gäste mit.