Jetzt anmelden: Sportinstruktor:in-Ausbildung Gesundheitssport

Österreichzum Originalbeitrag

Gesundheitsorientiertes und präventives Training ist deine Leidenschaft? Du arbeitest gerne mit Menschen und möchtest dich professionell weiterentwickeln? Nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung ist die Instruktor:innen-Ausbildung genau das Richtige für dich! Die Ausbildung ist kostenlos! Anmeldeschluss: 1. September 2025.

Der nächste Schritt nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung

Als weiterführende Ausbildung nach der Übungsleiter:innen-Ausbildung bietet der Kurs zur SPORTINSTRUKTORIN bzw. zum SPORTINSTRUKTOR mit dem Schwerpunkt „FIT – gesundheitsorientiertes und präventives Training“ die perfekte Kombination aus Theorie und Praxis. Ziel ist es, dich in die Lage zu versetzen, qualifizierte Trainingseinheiten zu planen, umzusetzen und zu analysieren – und das speziell im Bereich gesundheitsbewusster Bewegung. Du bekommst ein fundiertes Know-how zu allgemeinen Trainingsprinzipien, Sportbiologie, Bewegungs- und Trainingslehre sowie zu spezifischen Bereichen wie Rückenschule, Pilates, Yoga, Beckenbodentraining, Entspannungstechniken oder Training in der Schwangerschaft.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Ärztliches Attest: Nicht älter als 6 Monate zu Ausbildungsbeginn
  • Erste Hilfe Kurs: Mind. 6 Stunden, nicht älter als 5 Jahre
  • Ausbildung: Abgeschlossene Übungsleiter:innen-Ausbildung oder höher
  • Alter: Mindestens 18 Jahre bei der Abschlussprüfung
Yoga

Für alle, die mehr wollen

Du betreust bereits eine Sportgruppe oder möchtest dein Wissen vertiefen und im Verein weitergeben? Dann bist du bei dieser Ausbildung genau richtig. Der Kurs richtet sich an motivierte Übungsleiter:innen, die ihr Know-how erweitern und mit Begeisterung weitervermitteln möchten.

Dein Mehrwert

  • Staatlich anerkanntes Abschlusszeugnis
  • Vielfältige Methoden und Trainingsformen
  • Persönliche Weiterentwicklung und Netzwerk mit Gleichgesinnten
  • Qualifikation, die dich im Verein und Berufsleben weiterbringt

Ausbildungstermine

Modul 1: 16. – 22.11.2025 BSFZ Schielleiten
Modul 2: 13. – 15.03.2026 BSFZ Obertraun
Modul 3: 23. – 26.04.2026 BSFZ Schielleiten
Modul 4 (mit Abschlussprüfung): 23. – 28.08.2026 BSFZ Faak am See

Dazu kommt ein verpflichtendes Praktikum im Umfang von 20 Stunden – flexibel in Absprache mit dem Kursleiter.

Jetzt anmelden!

Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich Unterkunft und Verpflegung sind selbst zu tragen. Anmeldeschluss ist der 01.09.2025. Melde dich ganz einfach online über die Website der BSPA Wien an. Alle Infos und Voraussetzungen findest du hier.

Das könnte dich auch interessieren...

80 Jahre SPORTUNION: Feier der Tradition und Innovation im Stephansdom

Mit einem beeindruckenden Festgottesdienst im Wiener Stephansdom feierte die SPORTUNION am 2. Mai 2025 ihr 80-jähriges Bestehen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Die SPORTUNION ist 80 Jahre alt. Doch eines ist gleichgeblieben: der Einsatz und die Hingabe jener Menschen, die die SPORTUNION aufgebaut haben und jene, die sie heute tragen. Unser Auftrag bleibt: Wir bewegen Menschen. Und das tun wir heute mit mehr Möglichkeiten, mehr Innovation und mehr Zusammenhalt als je zuvor.”

Seit 1. Mai: Die Bewegungsrevolution sucht die Bewegteste Gemeinde 2025

Wer holt sich in diesem Jahr den begehrten Landestitel? Auch 2025 sucht die Bewegungsrevolution wieder die aktivsten Gemeinden der Steiermark, die mit gesamt 15.000 Euro belohnt werden! Hilf mit uns sammle vom 1. Mai bis 12. Juni Bewegungsminuten in der App der Bewegungsrevolution. Jede Minute zählt – für deine Gemeinde und ein gesünderes Leben. Denn das ist das Motiv der Gesundheitsinitiative Bewegungsrevolution in Zusammenarbeit mit der SPORTUNION, der ASKÖ und dem ASVÖ.

Grazer Vereine atmen auf: Raiffeisen investiert weiterhin in Sportpark Graz!

Ein Lichtblick in den budgetär herausfordernden Zeiten für den steirischen Sport: Die Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG kooperiert weiterhin mit dem Sportpark Graz , bleibt Namensgeberin der größten Ballsportstätte Österreichs. Die Vertragsverlängerung bis Ende 2030 wurde Donnerstagabend im Rahmen des Get-togethers der SPORTUNION Steiermark feierlich vor den Augen der steirischen Sportszene unterzeichnet. Für Vereine bedeutet jene einerseits ein finanzielles Aufatmen und unterstreicht zusätzlich die Bedeutung von Bewegung und Sport.