Sportunion Köflach glänzte beim Karate-ASVÖ-Cup in Gold und Silber

Knapp 70 Sportler:innen aus sechs Vereinen kamen beim steirischen ASVÖ-Karate-Cup am 29. Juni in Fürstenfeld zusammen. Die Brüder Jan und Daniel Dorner von der Sportunion Köflach – Karate brillierten in ihrer Altersklasse U12, holten insgesamt fünf Medaillen.

Der 29. Juni stand in Fürstenfeld ganz im Zeichen des Kampfsports und sogar darüber hinaus: In den Altersklassen U10, U12 sowie U14 fanden die Bewerbe Kata und Kumite statt. Zeitgleich wurde ein Vielseitigkeitsbewerb für den Nachwuchs in den Disziplinen Bumerang-Lauf, Standweitsprung, Medizinballstoßen, 20-Meter-Sprint und ein Acht-Minuten-Lauf abgehalten.
Brüder holten zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze 

Für die Karate-Union-Köflach starteten die Brüder Jan und Daniel Dorner, beide in der U12, die ordentlich abräumten: Im Katabewerb standen sich die Brüder im Finale gegenüber, nachdem beide in den Vorrunden klar siegten. Der zehnjährige Daniel ging als Favorit ins Rennen und bestätigte die Rolle: Er gewann knapp mit 2:1 und sicherte sich Gold. Im Freikampfbewerb Kumite trafen die beiden erneut im Finale aufeinander. Dieses Mal triumphierte aber der elfjährige Jan mit 2:1, erkämpfte sich damit einen Platz ganz oben am Stockerl.

Auch im Vielseitigkeitswettbewerb mit insgesamt fünf Disziplinen bewiesen die Dorner-Brüder ihr Talent. Daniel holte sich Bronze, während Jan den vierten Platz belegte.

asvö 24 2
asvö 24 1

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: Alle Kurse des Sommersemesters ab sofort online! Sichere dir deinen Platz!

Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz.

SU Leibnitz gewinnt Frauen-Bundesliga-Titel 2025

Gmunden/Leibnitz, 22. November 2025 – Die Frauenmannschaft der SU Raiffeisenbank Leibnitz hat beim Final Four der Judo-Bundesliga in Gmunden den österreichischen Meistertitel 2025 gewonnen. Vor ausverkaufter Kulisse in der Raiffeisen Arena mit rund 2000 Zuschauer:innen setzte sich das Team in einem spannenden Finaldurchgang durch und holte nach 1986 und 1992 den dritten Titel der Vereinsgeschichte.