Wir möchten dich darüber informieren, dass die nächste Fortbildungsrunde zum/zur KiGeBe ÜL+ fixiert wurde. Die Fortbildung ist für Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die im Programm Kinder gesund bewegen 2.0 aktiv tätig sind, kostenlos. Bei Fragen zu dieser Fortbildung kannst du dich gerne unter office@kindergesundbewegen.at oder unter 0664/245 46 11 ( Mag. Philipp Reiffenstein, BA – Programmkoordinator Kinder gesund bewegen 2.0) melden.
Termin:12./13. Juni 2021
Ort: Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten
Wir planen die Fortbildung – unter Einhaltung der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Covid19-Bestimmungen – vor Ort durchzuführen. (TN-Zahl 20-25 Personen). ReferentInnen sind Uschi Gatol und Peter Rathammer (Modul Pädagogik) und Gerhard Angerer sowie eine Person des KiGa Referats NÖ (Modul Recht).
Anmeldungen werden ab sofort und bis einschließlich 06.06.2021 angenommen:
Du bist bereits Kigebe-Übungsleiter*in bzw. hast Interesse an einer (Teilzeit)-Anstellung über das Projekt „Kinder gesund bewegen 2.0“ (Modell FIX, siehe grauen Inforahmen unten) über deinen Verein oder die SPORTUNION Steiermark? Dann melde dich beim unserem Projektkoordinator Herwig Reupichler! Voraussetzung für eine Anstellung ist die Ausbildung zum „Kigebe ÜL +“
Modell FIX
Im Modell FIX ist sicherzustellen, dass die wöchentlichen bewegungsfördernden Einheiten ab September als zusätzliche Stunden durchgeführt werden und den bestehenden Sport- und Bewegungsunterricht durch eine zusätzliche Jahresstunde ergänzen. Es finden mindestens 30 bewegungsfördernde Einheiten als Fensterstunden im Stundenplan bzw. Tagesablauf der Bildungseinrichtung statt. Es ist grundsätzlich die Teilnahme aller Kinder der jeweiligen Gruppe/Klasse an diesen bewegungsfördernden Einheiten sicherzustellen. Eine derartige Vorgehensweise der Einführung einer Fensterstunde für die Kinder bedarf vor Ort z.B. der Befassung des Schulforums.
Die bewegungsfördernden Einheiten im Modell FIX werden als zusätzliche wöchentliche Ganzjahresstunde mit Start im September in einer gleichbleibenden Gruppe/Klasse durchgeführt. Weitere bewegungsfördernde Einheiten sind außerhalb der Regelunterrichts- bzw. Regelbetreuungszeit möglich.
Im Vorjahr hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am “Tag des Sports” in Wien auszuzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: “Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in zehn von insgesamt 19 Kategorien punkten.” Christine
Die #BeInclusive EU Sport Awards sind zurück. Reiche jetzt dein Projekt in den Kategorien „Breaking Barriers“, „Promoting Gender Equality“ oder „Sport for Peace“ bis spätestens 25. September ein und gewinne bis zu 10.000 Euro!
Alle Informationen zum eigenen Kinder- und Jugendschutzkonzept (KJSK) der SPORTUNION sind ab sofort online. Unser Motto: Schaffen wir GEMEINSAM eine Kultur des Hinsehens und einen sicheren Sportalltag!
Im Vorjahr hat das Sportministerium heuer gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und -funktionäre auszuzeichnen. Und auch heuer wird der Ehrenamtspreis für Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre wieder ausgeschrieben.
Aufgepasst! Für alle Vereine, die sich sowohl sportlich als auch sozial engagieren, haben wir einen großartigen Hinweis: Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) schreibt zum 4. Mal den Österreichischen Integrationspreis für herausragende und innovative Integrationsprojekte aus.