Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link
LandesförderungTransporträder

Gefördert werden neue Transportfahrräder, die den in Österreich gültigen Gesetzen, Verordnungen und Normen entsprechen. Darunter fallen auch (Spezial)Fahrräder für Menschen mit Behinderungen. Nicht gefördert werden um- und nachgerüstete Transportfahrräder sowie Zubehör.

salzburg.gv.at
LandesförderungVeranstaltungen

Maßnahmen zum Einsatz von Mehrweg für Speisen und Getränke bei Veranstaltungen, die unter das Veranstaltungsgesetz fallen.

salzburg.gv.at
BundesförderungLED

Gefördert wird die Umstellung von konventionellen Beleuchtungsanlagen auf neue LED-Systeme in bestehenden, betrieblich genutzten Gebäuden sowie die zusätzliche Installation von Lichtsteuerungssystemen. Die gesamte Anschlussleistung der installierten LED-Leuchten muss mind. 0,5 kW und weniger als 20 kW betragen.

BundesförderungKreislaufwirtschaft

Bundesreparaturbonus

reparaturbonus.at
BundesförderungWärmepumpen

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 KW

BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW. Es wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

BundesförderungE-Mobilität

Gefördert werden klimafreundliche E-Mobilitätsprojekte im Bereich E-Taxis, E-Carsharing, E-Mietwagen und E-Fahrschulfahrzeuge sowie E-Sonderfahrzeuge jeweils auch in Kombination mit E-Ladeinfrastruktur. E-Mobilitätsprojekte mit ausschließlich E-Ladeinfrastruktur können ebenfalls gefördert werden.Achtung: Einreichfrist derzeit abgelaufen - an einer Budgetaufstockung wird gearbeitet.

klimafonds.gv.at
BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kWEs wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

BundesförderungThermische Gebäudesanierung

Das Klimaschutzministerium unterstützt Sie mit einem Sanierungsbonus (Wände, Fenster, Türen und Dächer) von bis zu 14.000 Euro – zusätzlich zu den Landesförderungen.

sanierungsbonus.at
BundesförderungHeizung und Warmwasser

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW

BundesförderungFernwärmeanschluss

Gefördert werden alle Anlagenteile innerhalb der Grundstücksgrenze und im Eigentum des Förderwerbers für einen Anschluss mit einer Leistung ≥ 100 kW an ein hocheffizientes Nah-/Fernwärmesystem.

BundesförderungEnergieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte

Gefördert wird die Anschaffung von steckerfertigen, energieeffizienten und umweltfreundlichen Kühl- und Gefriergeräten für den gewerblichen Gebrauch mit integriertem, hermetischem Kälteaggregat, die auf www.b2b.topprodukte.at gelistet sind, bzw. den Effizienzkriterien von topprodukte.at entsprechen.

BundesförderungStationäre Stromspeicher

Gefördert werden Speicher für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser oder betriebliche Gebäude bis zu einer Nennkapazität von 10 kWh.

BundesförderungAusrüstung / Equipment

Bundesreparaturbonus

reparaturbonus.at
BundesförderungSolaranlagen

Förderungsmittel für thermische Solaranlagen werden für alle Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen bereitgestellt. Darüber hinaus können auch Vereine und konfessionelle Einrichtungen einreichen.

BundesförderungPV-Anlagen

Für Photovoltaikanlagen gibt es aktuell folgende Förderungen:

oem-ag.at
 Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link