Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link
LandesförderungAbfallwirtschaft / Abfallvermeidung

Nur kommunale Betreiber von Wertstoffzentren (Gemeinden und Gemeindeverbände).

noe.gv.at
LandesförderungAbfallwirtschaft / Abfallvermeidung

Förderempfänger können ausschließlich Kärntner Gemeinden oder juristische Personen, an denen eine oder mehrere Kärntner Gemeinden mit mindestens 50% des Stamm-, Grund oder Eigenkapital beteiligt sind.

ktn.gv.at
LandesförderungAusrüstung / Equipment

Das Land Oberösterreich fördert die Erstausstattung von innovativen Reparatur-/Recycling- und Wiederverwendungsinitiativen und Basisprojekte, wie z. B. Reparatureinrichtungen, Tauscheinrichtungen, Verleiheinrichtungen etc., die ohne Zuwendungen nicht oder nicht im notwendigen Umfang ausgestattet oder betrieben werden könnten.

land-oberoesterreich.gv.at
BundesförderungAusrüstung / Equipment

Bundesreparaturbonus

reparaturbonus.at
BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW. Es wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

LandesförderungBiomasse

Schaffung von Einrichtungen und Anlagen zur verstärkten Nutzung erneuerbarer Energieträger sowie die Umstellung von fossilen auf biogene Brennstoffe und die Erneuerung von zumindest 10 Jahre alten Heizkesseln oder Wärmeerzeugern, insbesondere auch zur Steigerung der Energieeffizienz und Forcierung innovativer Technologien.- Einbau von Hackgut-, Pellets- und Scheitholzfeuerungsanlagen- Einbau von stromerzeugenden Biomasseheizanlagen- Entsorgung eines ortsfesten Tanks für fossile Brennstoffe

land-oberoesterreich.gv.at
LandesförderungBiomasse

Einmaliger, nicht rückzahlbarer Förderungsbeitrag gemäß der Richtlinie, jedoch maximal 30 % der anrechenbaren Investitionskosten

steiermark.at

Hackgut-Zentralheizungen

Pellets-Zentralheizungen

Biomasse-Nahwärme-Anlagen

LandesförderungBiomasse

Neben der Verbesserung der Energieeffizienz von bestehenden Gebäuden(Wärmedämmung) besteht durch Umstellungen bestehender Heizungsanlagen auf moderne Holzheizungsanlagen ein großes Potenzial zur Verringerung der CO2-Emissionen.

ktn.gv.at
LandesförderungBiomasse

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt maximal 30% der im Rahmen der "Umweltförderungen im Inland" gewährten Bundesförderung inkl. Allfälliger EU-Förderungen. Die Obergrenze der Landesförderung beträgt € 10.000 pro Projekt. Die Gesamtförderung (Bund und Land) ist jedenfalls mit den einschlägigen EU-Beihilfenhöchstgrenzen begrenzt.

LandesförderungBiomasse

Immer Bestätigung von WIEN ENERGIE einholen, dass kein Fernwärmeanschluss möglich ist.

BundesförderungBiomasse

Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kWEs wird die Neuerrichtung, Umstellung und Erneuerung von umwelt- und klimafreundlichen Wärmeerzeugern gefördert.

LandesförderungBlockheizkraftwerke / Abwärmeauskopplung

Ziel der Förderung ist die forcierte Umsetzung innovativer Abwärmeprojekte in Wien durch die Gewährung einer Landes-Kofinanzierung, um in Wien die Umweltförderung des Bundes für Projekte zur "Abwärmeauskopplung" für Industrie- und Gewerbebetriebe in Anspruch nehmen zu können.

LandesförderungBlockheizkraftwerke / Abwärmeauskopplung

LandesförderungE-Mobilität

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.ABER Bundesförderung auch für Vereine!

tirol.gv.at
BundesförderungE-Mobilität

Gefördert werden klimafreundliche E-Mobilitätsprojekte im Bereich E-Taxis, E-Carsharing, E-Mietwagen und E-Fahrschulfahrzeuge sowie E-Sonderfahrzeuge jeweils auch in Kombination mit E-Ladeinfrastruktur. E-Mobilitätsprojekte mit ausschließlich E-Ladeinfrastruktur können ebenfalls gefördert werden.Achtung: Einreichfrist derzeit abgelaufen - an einer Budgetaufstockung wird gearbeitet.

klimafonds.gv.at
BundesförderungEnergieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte

Gefördert wird die Anschaffung von steckerfertigen, energieeffizienten und umweltfreundlichen Kühl- und Gefriergeräten für den gewerblichen Gebrauch mit integriertem, hermetischem Kälteaggregat, die auf www.b2b.topprodukte.at gelistet sind, bzw. den Effizienzkriterien von topprodukte.at entsprechen.

LandesförderungEnergieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte

BundesförderungFernwärmeanschluss

Gefördert werden alle Anlagenteile innerhalb der Grundstücksgrenze und im Eigentum des Förderwerbers für einen Anschluss mit einer Leistung ≥ 100 kW an ein hocheffizientes Nah-/Fernwärmesystem.

LandesförderungFernwärmeanschluss

BundesförderungHeizung und Warmwasser

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 kW

LandesförderungHeizung und Warmwasser

tirol.gv.at
LandesförderungHeizung und Warmwasser

Errichtung und Umstellung/Nachrüstung vorhandener Heizanlagen.Zudem: BUND! Raus aus Öl und GAS!

Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link