Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link
LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Die Förderung wird als nicht rückzahlbarer Einmalzuschuss gewährt und beträgt maximal 30% der im Rahmen der "Umweltförderungen im Inland" gewährten Bundesförderung inkl. Allfälliger EU-Förderungen. Die Obergrenze der Landesförderung beträgt € 10.000 pro Projekt. Die Gesamtförderung (Bund und Land) ist jedenfalls mit den einschlägigen EU-Beihilfenhöchstgrenzen begrenzt.

LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Vereine werden nur dann gefördert, wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.

tirol.gv.at
LandesförderungThermische Gebäudesanierung

Gemeinnützige Bauvereinigungen, Gemeinden und sonstigen juristischen Personen, sowie natürlichen Personen, wenn die bestehende zu sanierende (Wohn)Nutzfläche mehr als 500 m² beträgt. Der Förderungswerber muss Eigentümer oder Bauberechtigter sein.

noe.gv.at
LandesförderungTransporträder

Gefördert werden neue Transportfahrräder, die den in Österreich gültigen Gesetzen, Verordnungen und Normen entsprechen. Darunter fallen auch (Spezial)Fahrräder für Menschen mit Behinderungen. Nicht gefördert werden um- und nachgerüstete Transportfahrräder sowie Zubehör.

salzburg.gv.at
LandesförderungVeranstaltungen

„A sauberes Festl“ ist die Initiative von LH-Stv.in Astrid Eisenkopf für nachhaltige Vereinsfeste im Burgenland. „Abfall vermeiden – Ressourcen schonen – Regionalität leben – ökologisch feiern“ stehen dabei im Mittelpunkt.

burgenland.at
LandesförderungVeranstaltungen

Maßnahmen zum Einsatz von Mehrweg für Speisen und Getränke bei Veranstaltungen, die unter das Veranstaltungsgesetz fallen.

salzburg.gv.at

Initiative Greenevents - jedoch keine Förderung

ktn.gv.at
LandesförderungVeranstaltungen

Umstellung bzw. Ausrichtung von Veranstaltungen in Oberösterreich nach Green Event-Kriterien und Kosten, die im Zuge der Umsetzung dieser Kriterien entstehen. Green Events zeichnen sich allgemein durch klimafreundliche Produkte, eine umweltfreundliche An- und Abreise, Müllvermeidung bzw. –trennung sowie durch Barrierefreiheit und einen sorgsamen Ressourcenverbrauch aus.

land-oberoesterreich.gv.at

Beratungsförderung für Green Events

greenevents-tirol.at

G'scheit Feiern - Veranstaltungsförderung

steiermark.at

Ghörig Feschta - keine Förderungen

umweltv.at
LandesförderungVeranstaltungen

Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen mit mindestens 100 Teilnehmer:innen, welche den Standards der Sauberhaften Feste entsprechen und im Aktionszeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2023 in NÖ stattfinden/ stattgefunden haben, kann nunmehr ein Zuschuss in der Höhe von € 500,- beantragt werden.

noe.gv.at
LandesförderungWärmepumpen

Vereine werden nur dann gefördert wenn sie eine aufrechte Gewerbeberechtigung vorzeigen können.

tirol.gv.at
LandesförderungWärmepumpen

Einmaliger, nicht rückzahlbarer Förderungsbeitrag gemäß der Richtlinie, jedoch maximal 30 % der anrechenbaren Investitionskosten.

steiermark.at
BundesförderungWärmepumpen

"Raus aus Öl und Gas" - Förderung von Holzheizungen, Wärmepumpe und Anschluss an Nah-/Fernwärme 100 KW

Förderungstyp Themenbereich Beschreibung Link