Über 100 Athlet:innen aus 20 SPORTUNION‑Vereinen machten die Landesmeisterschaft Ski Alpin 2026 am Annaberg zu einem echten Rekordereignis. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis zu den Masters sorgten hervorragende Leistungen für ein beeindruckendes Rennspektakel. Die Tagesbestzeiten und damit die Landesmeistertitel sicherten sich Marco Rohregger und Janine Speringer.
Am 6. Januar 2026 fand die SPORTUNION Niederösterreich Landesmeisterschaft Ski Alpin auf der Mathias‑Zdarsky‑Rennstrecke am Annaberg statt – und brachte einen neuen Rekord: über 100 Athlet:innen aus 20 SPORTUNION‑Vereinen gingen an den Start. Das breite Starterfeld reichte von den jüngsten Teilnehmern des Jahrgangs 2028 bis hin zu routinierten Masters‑Rennläuferinnen und Rennläufern der 60‑plus‑Kategorie, die allesamt beeindruckende Leistungen zeigten.
Eva Nitschke, Landesreferentin für Sport und Fachwartin Ski Alpin, zeigte sich begeistert:
“Es freut mich außerordentlich, dass so viele Skisportler der Einladung zur diesjährigen Landesmeisterschaft gefolgt sind. Dass so viele Kinder, Schüler und Jugendliche Interesse am Skisport entwickeln und dieses auch verfolgen können, ist den engagierten Personen in den Vereinen sowie den Eltern zu verdanken. Ohne dieses Engagement würde es nicht funktionieren. Danke!”
Besonders stark vertreten war die SPORTUNION Hohenberg, die als Verein mit den meisten Teilnehmern ausgezeichnet wurde. Die schnellste Mannschaft kam von der SPORTUNION Waidhofen, die mit konstant schnellen Zeiten überzeugte.
Die Landesmeistertitel gingen in diesem Jahr an Reisenbichler Thomas, von der Union VB Purgstall, der mit einer Zeit von 33,44 Sekunden Tagesbestzeit bei den Herren erzielte, sowie an Janine Speringer, von WSV Traisen, die mit 34,59 Sekunden die schnellste Damenzeit fuhr. Beide nahmen ihre Pokale, Medaillen und Sachpreise voller Stolz entgegen.
Auch in diesem Jahr gab es für alle Sportlerinnen und Sportler im Ziel eine Chin Min‑Salbe der Firma Styx – ein wertvoller Begleiter für müde Rennmuskeln. Die SPORTUNION Niederösterreich bedankt sich herzlich bei Styx Naturcosmetic für die großzügigen Produktspenden und langjährige Unterstützung.
Neben Pokalen für Kinder und Schüler sowie Medaillen für Erwachsene sorgten hochwertige SPORTUNION‑Sachpreise wie Hauben, Brillenschutz, Sonnenbrillen und Trinkflaschen für strahlende Augen bei der Siegerehrung.
SPORTUNION‑Vizepräsident Region Mostviertel, Gerhard Glinz, überreichte die Preise und betonte:
“Es ist den engagierten Vereinen der SPORTUNION NÖ zu verdanken, dass der Nachwuchs zum Skisport kommt und dass solche tollen Rennen stattfinden können.”
Ein großes Dankeschön gilt erneut dem USC Lilienfeld für die professionelle Durchführung des Rennens sowie LSV NÖ Präsident Wolfgang Labenbacher für die Organisation und Moderation der Siegerehrung.
Die SPORTUNION Niederösterreich gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern und bedankt sich bei allen Athletinnen und Athleten, Betreuerinnen und Betreuern sowie Vereinen für ihren großartigen Einsatz. Die Landesmeisterschaft 2026 bleibt dank ihnen ein sportliches Highlight – und ein Rekordjahr noch dazu.

