Am 8. Dezember 2025 fand in der Eishalle Treibach (Kärnten) die 43. SPORTUNION Bundesmeisterschaft der Herren im Eisstocksport statt.
18 Mannschaften aus sechs Bundesländern nahmen am hochklassigen Bewerb teil. Für Niederösterreich verlief die Meisterschaft ohne Spitzenplätze. ESV UNION Ladler Wang musste krankheitsbedingt absagen. Die SG Umdasch Winklarn kämpfte lange um einen Podestplatz, verpasste das Spiel um Rang drei jedoch knapp. Ersatzstarter UESV Klein-Pöchlarn sammelte bei seinem ersten BM-Einsatz wertvolle Erfahrung und belegte Platz 18.
Den Bundesmeistertitel sicherte sich die SPORTUNION Aschbach (Steiermark) mit Gerald Hammer, Dominik Wallner, Markus Maier und Gerald Friedl. Zweiter wurde die SU Schardenberg, Platz drei ging an die SU DSG Altenberg. Die Veranstaltung überzeugte durch spannende Spiele, Fair Play und eine sehr gute Organisation.
Am 13.12. fand ganztägig die Fortbildung „Rückenfit“ in den Krafträumen des SPORTZENTRUM NÖ statt. 22 Teilnehmer:innen nahmen an der praxisnahen Weiterbildung unter der Leitung von Referent Stefan Wimmer teil. Die moderne Ausstattung bot dafür ideale Rahmenbedingungen.
Die erste Runde des SPORTUNION Young Diamonds Challenge Fechtcup fand im BSFZ Südstadt statt. FechtUNION Mödling-Obfrau Birgit Grasnek und Andrea Bereuter sorgten für einen reibungslosen Ablauf und sorgten mit an das Alter und der Starterzahl angepassten Modi, dass die Jungfechter so viel möglich ihr Erlerntes an der Planche ausüben konnten.
Das 12. Übungsleiter:innen-Basismodul der SPORTUNION Akademie Niederösterreich 2025 fand Anfang Dezember in St. Pölten statt und war wie alle bisherigen Module des Jahres komplett ausgebucht.
Das neue Sommerprogramm 2026 der SPORTUNION Akademie ist da – und online! Mit über 6.000 Teilnahmen pro Jahr ist die SPORTUNION die erste Adresse für hochwertige Aus- und Fortbildungen im organisierten Sport. Mehr als 400 Kurse in den Bereichen Training, Sport, Fitness, Ernährung, Gesundheit und Vereinsmanagement warten darauf, von dir entdeckt zu werden. Erlebe topaktuelle Inhalte, spannende Workshops und jede Menge Motivation und Spaß! Schau vorbei auf www.sportunion-akademie.at und sichere dir gleich deinen Platz!
Beim LCC-Adventlauf im Wiener Prater lief Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) über die 10 Kilometer-Distanz starke 35:24 Minuten und verbesserte damit den österreichischen U20-Rekord um 17 Sekunden.