Abschluss des SPORTUNION YOUNG ATHLETES Jahres 2025 in St. Pölten

Das 5. und letzte Präsenzcoaching des SPORTUNION YOUNG ATHLETES Jahres 2025 fand als gemeinsames Event der Region Ost (Wien, Burgenland, Niederösterreich) im SPORTZENTRUM Niederösterreich statt. Bei einem ereignisreichen Workshoptag standen die jungen Athlet:innen und ihre Eltern im Mittelpunkt.

Von den insgesamt 49 angemeldeten Teilnehmer:innen aus der Region konnten leider nur 19 teilnehmen – viele waren durch Turniere oder Krankheit verhindert. Doch die anwesenden YOUNG ATHLETES zeigten dafür umso mehr Motivation und Einsatzbereitschaft. Die Kids wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und absolvierten jeweils am Vormittag und Nachmittag Workshops. Lilian Kuster, Landeskoordinatorin Niederösterreich, betonte: „Es ist großartig zu sehen, wie motiviert die Kids dabei sind. Solche Veranstaltungen zeigen, wie wichtig die Verbindung zwischen Sport, Spaß und persönlicher Entwicklung ist.“

705b76a0-8ecc-4ab2-ac1f-0080b18e18d0
YOUNG ATHLETES of the year: (v.l.n.r.) Sebastian Zinkl, Anna Elisa Haubenwallner, Maria Bordiug, Gloria Urdl, Michael Besser

Stefan Wimmer führte durch ein praxisnahes Training zur Beinachsenstabilität und begeisterte die Kids mit einem abwechslungsreichen Zirkeltraining. Karin Strametz, 100m-Hürden-Läuferin und Testimonial der Region, gab spannende Einblicke in das Leben einer Spitzensportlerin und motivierte die Athlet:innen, ihren eigenen Weg mit Zielstrebigkeit zu verfolgen.

ae72ec4e-40b4-4e3d-81a2-ee9f9869dbeb

Für die Eltern bot Dr. Wolfgang Pollany einen Vortrag zum Thema Leistungsdruck und Ängste begleiten, der wertvolle Impulse für die Unterstützung der Kinder im Sportalltag lieferte. Zum Mittagessen wurde das Buffet im Restaurant Sideline gestürmt, bevor der feierliche Höhepunkt des Tages anstand: der offizielle Abschluss des Programmjahres.

Jede:r Athlet:in erhielt in Anwesenheit der Eltern ein Zertifikat, einen Gutschein für eine Übungsleiter:in-Ausbildung sowie ein Handtuch und ein Paar Socken der SPORTUNION als Geschenk. Zwei Athlet:innen pro Region wurden als YOUNG ATHLETES of the Year geehrt. Aus Niederösterreich waren dies Gloria Urdl und Tim Drexler – letzterer konnte aufgrund eines Turniers nicht am Coaching teilnehmen, wird seine Trophäe jedoch nachträglich erhalten.

Mit dem Abschluss des Präsenzcoachings endete das erfolgreiche YOUNG ATHLETES Jahr 2025, das erneut den sportlichen Ehrgeiz, die Motivation und die Gemeinschaft der Nachwuchssportler:innen zeigt. Alle YOUNG ATHLETES (auch die der Vorjahre) werden aber auch weiterhin als Alumnis immer wieder mit interessanten Workshops der SPORTUNION versorgt.

Auch 2026 startet ein neues Programmjahr, bei Interesse gerne ein Mail an lilian.kuster@sportunion.at senden.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!