Übungsleiter:in Basismodul #11 der SPORTUNION Niederösterreich

Auch im November fand wieder ein Basismodul in St. Pölten statt, das bereits 11. Übungsleiter:innen-Basismodul der SPORTUNION Akademie Niederösterreich 2025. Wie schon die vorangegangenen Module war auch dieses Wochenende mit 30 Teilnehmer:innen restlos ausgebucht.

Die bunt gemischte Gruppe zeigte über die gesamten 2,5 Tage hinweg großes Interesse, hohe Motivation und aktive Beteiligung an den vielseitigen Inhalten. Mit viel Engagement und fachlicher Kompetenz führten Maria Jöchl, Daniel Heinzl und Hannes Blauensteiner am Samstag und Sonntag durch das Programm und sorgten für eine abwechslungsreiche, praxisnahe und kurzweilige Wissensvermittlung.

BM Herz

Das Basismodul bietet einen fundierten Einstieg in die österreichische Sportausbildung. Auf dem Programm stehen unter anderem Themen wie Sportbiologie, Bewegungslehre, Trainingsgrundlagen, Methodik & Didaktik, Kommunikation sowie rechtliche und organisatorische Grundlagen.

Ein weiteres erfolgreiches Modul ist damit abgeschlossen – die Nachfrage bleibt hoch, und die kommenden Termine der SPORTUNION Akademie Niederösterreich erfreuen sich bereits reger Buchung.

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!