LATUSCH Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau

Österreichzum Originalbeitrag

Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und den Austausch zwischen den Landesverbänden voranzutreiben. 

LATUSCH. Leichtathletik. Turnen. Schwimmen.

Teams aus max. 4 Personen nehmen am Wettkampf teil. Jede:r Teilnehmer:in erhält für ihre/seine Leistungen Punkte, die anhand von alters- und geschlechts-spezifischen Tabellen vergeben werden. Erreicht man in der Einzelwertung 300 Punkte, erhält man das LATUSCH Abzeichen in Gold, zwischen 200-300 Punkten gibt es Silber und ab 100 Punkten erhält man Bronze. Die drei Teilnehmer:innen mit der höchsten Gesamtpunktezahl werden für die Mannschaftswertung herangezogen.

IMG-20250621-WA0003

Auftakt mit feierlicher Eröffnung und Turn-/Leichtathletikbewerben

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Samstag durch Stadtrat Ernst Simmer und die SPORTUNION NÖ Landesreferentin für Jugend, Ursula Witzani, MSc. Bei strahlendem Wetter absolvierten die Teilnehmenden am ersten Wettkampftag mit voller Motivation die Leichtathletik-Disziplinen „60m-Sprint“, „Weitsprung“ und „Schlagballwurf“, gefolgt von den Turnbewerben „Reck“, „Boden“ und „Sprung“. Neben dem sportlichen Programm bot der Samstagabend auch Raum für Begegnung und Austausch – etwa beim parallel stattfindenden Vernetzungstreffen der AG Jugend im Ehrenamt, das viele neue Impulse für die Jugendarbeit innerhalb der SPORTUNION setzte.

Ergebnisse

Klassen Sieger:innen
Jugend I weiblich SPORTUNION Baden 2
Jugend I mixed SPORTUNION Marchtrenk 1
Jugend II Turnerschaft Landeck 2
Offene Klasse SPORTUNION Kufstein

Schwimmen, Spannung und Spitzenleistungen

Am Sonntag ging es im Schwimmbad mit den Disziplinen „Brust“, „Rücken“ und „Kraul“ weiter. Bei der abschließenden Siegerehrung wurden herausragende Einzelleistungen ebenso gefeiert wie starke Teamleistungen. Besonders beeindruckend war Sarah Mayr von der Turnerschaft Landeck 2, die mit 429 Punkten nicht nur das beste Einzelergebnis erzielte, sondern auch als bestes Mädchen des Bewerbs ausgezeichnet wurde. Bei den Burschen sicherte sich Tobias Wagner (SPORTUNION Bad Schallerbach) mit 399 Punkten den Titel des besten männlichen Teilnehmers.

LATUSCH – mehr als ein Wettkampf

„Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Einsatz, Fairness und Freude die jungen Menschen bei der Sache waren. LATUSCH steht nicht nur für sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem für Gemeinschaft, Teamgeist und neue Freundschaften“, betonte Gesamtleiter Sebastian Immler am Ende eines rundum gelungenen Wochenendes. „Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht und an alle, die organisiert haben.“

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!