5. Übungsleiter:in Basismodul 2025

Bereits das 5. Basismodul im Jahr 2025 fand von 9.-11. Mai in St. Pölten statt. Mit 28 Teilnehmer:innen war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte wieder das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleiter:innentätigkeit.

Den Teilnehmenden wurde eine intensive Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten geboten. Im Fokus standen die sportwissenschaftlichen Grundlagen, darunter Sportbiologie, Trainingslehre sowie die methodische Vermittlung von Bewegung und Sport. Auch das wichtige Thema Prävention sexualisierter Gewalt wurde am ersten Tag ausführlich behandelt. Die Ausbildung wurde von den erfahrenen Referenten Mario Nestelberger und Maria Jöchl geleitet, die mit ihrer Expertise für eine professionelle und praxisnahe Vermittlung der Inhalte sorgten.

Die SPORTUNION NÖ freut sich über das große Engagement der Teilnehmer:innen und blickt bereits gespannt auf das nächste Basismodul, welches schon im Juni stattfinden wird.

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis am “Tag des Sports”: Acht Auszeichnungen für SPORTUNION-Funktionärinnen und -Funktionäre

2023 hatte das Sportministerium gemeinsam mit dem organisierten Sport den Ehrenamtspreis Sport ins Leben gerufen, um das unverzichtbare Ehrenamt im Sport zu würdigen und engagierte Sportfunktionärinnen und Sportfunktionäre am „Tag des Sports Österreich“ in Wien auszuzeichnen. „Was uns besonders freut: Heuer konnte die SPORTUNION in acht von insgesamt 19 Kategorien punkten. Die Auszeichnungen sind ein

“Tag des Sports”: SPORTUNION Ninja-Challenge am Heldenplatz

Sport, Stars und Action mitten in Wien: Am 20. September 2025 verwandelt sich der Heldenplatz erneut in Österreichs größte Freiluft-Sportarena. Beim 24. „Tag des Sports“ warten über 80 Mitmach-Stationen, packende Show-Acts und Begegnungen mit den erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Eines der Highlights: Die SPORTUNION Ninja-Challenge für jedermann, die in diesem Jahr für noch

Tägliche Bewegungseinheit: Rückenwind für Österreichs größtes Präventionsprogramm

Die österreichweite Sport-Initiative „Tägliche Bewegungseinheit“ geht in die nächste Runde: Rund 400.000 Kinder in Volksschulen und Kindergärten nehmen teil – und das Programm wird weiter ausgebaut. Die Initiative startet mit prominenter Verstärkung: ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick ist ihr neuer Botschafter. Bei einer Pressekonferenz waren dabei: Michaela Schmidt (Sport-Staatssekretärin; Mitte), Ralf Rangnick (ÖFB-Teamchef; links) und Michaela Huber (SPORTUNION-Vizepräsidentin; rechts).