Am 10. Mai 2025 fand in Tulln die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Purzelbaum und Klettermax – neue Ideen für unsere Kleinsten (bis 4 Jahre)“ statt.
8 wissbegierige Teilnehmer:innen nahmen daran teil und konnten in den 6 Stunden vieles von unserer Referentin Doris Blauensteiner lernen und für Ihren Trainingsalltag mitnehmen. Fokus dieser Fortbildung lag auf den Kleinsten, den sogenannten Turnzwergen. Durch Turnen an Geräten und mit Klein- und Alltagsmaterialien, wie Reifen und Bällen, soll die Koordination und auch die Wahrnehmung gefördert aber auch der natürliche Bewegungsdrang und die Neugier Spiele zu entdecken, geweckt werden. Auch die Herangehensweise zum Erlernen des Purzelbaums wurde den Teilnehmer:innen nähergebracht.
Mit vielen neuen Spielideen und Bewegungsstationsideen können die Teilnehmer:innen nun in ihren Trainingsalltag starten.
Bei der Industrieviertel-Challenge der SPORTLAND NÖ Ninja-Tour stellten sich am vergangenen Samstag rund 50 junge Athlet:innen einem fordernden Parcours – mit neuen Hindernissen, jeder Menge Teamgeist und dem großen Ziel vor Augen: ein Goldenes Ticket fürs Landesfinale.
Am 10. Mai 2025 fand in St. Pölten die praxisorientierte Fortbildung „Coach the Coach – Impulse und Tools für Trainer:innen und Führungspersönlichkeiten“ unter der Leitung des erfahrenen Sportpsychologen Wolfgang Treipl statt.
Bereits das 5. Basismodul im Jahr 2025 fand von 9.-11. Mai in St. Pölten statt. Mit 28 Teilnehmer:innen war die Ausbildung ein voller Erfolg und bestätigte wieder das große Interesse an diesem wichtigen Einstieg in die Übungsleiter:innentätigkeit. Den Teilnehmenden wurde eine intensive Mischung aus theoretischen und praktischen Inhalten geboten.
Am 23. Juni 2025 findet der TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt statt. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sehbehinderung zwischen 6 und 18 Jahren für Sport im Allgemeinen zu begeistern und im Speziellen zum paralympischen Sport zu bringen.
Am 1. Mai war es wieder so weit: Tulln verwandelte sich zum Zentrum des sportlichen Nachwuchses bei den 48. SPORTUNION Landesjugendwettkämpfen. In einem einzigartigen Wettkampfformat stellten 251 Athlet:innen aus drei Bundesländern ihr Können unter Beweis und traten in 67 Teams gegeneinander an. Doch ein solches Sporthighlight wäre ohne das enorme Engagement im Hintergrund nicht möglich
Am 3. Mai fand das zweite Präsenzcoaching der Niederösterreichischen Young Athletes im Crossfit3100 in St. Pölten statt. Im Fokus stand dieses Mal das Thema Beinachsenstabilität und Krafttraining – ein zentraler Aspekt für nachhaltige Leistungsentwicklung und Verletzungsprävention im Nachwuchssport.