TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees

Am 23. Juni 2025 findet der TALENT DAY des Österreichischen Paralympischen Committees im Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt statt. Das Ziel ist, Kinder und Jugendliche mit Körper- und Sehbehinderung zwischen 6 und 18 Jahren für Sport im Allgemeinen zu begeistern und im Speziellen zum paralympischen Sport zu bringen.   

Dank der engen Zusammenarbeit mit den Bundes-Sportfachverbänden sowie dem Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) bietet der TALENT DAY Kindern und Jugendlichen die einzigartige Möglichkeit, verschiedenste paralympische Sportarten kennenzulernen und unter professioneller Anleitung auszuprobieren.

An den abwechslungsreichen Aktivstationen können die Teilnehmer:innen in Sportarten wie Badminton, Boccia, Bogenschießen, Leichtathletik, Radfahren, Schwimmen, Segeln, Rudern (Ergometer), Rollstuhl-Tennis, Tischtennis und Rollstuhlbasketball hineinschnuppern und ihre sportlichen Talente entdecken.

Für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung stehen zusätzlich speziell angepasste Angebote zur Verfügung: Tandem-Radfahren, Rudern (Ergometer), Schwimmen, Segeln und Bogenschießen – immer begleitet von geschulten Trainer:innen.

Alle Informationen zu den einzelnen Sportarten gibt es hier.

Paralympische Vorbilder zum Anfassen

Ein besonderes Highlight: Paralympische Top-Athlet:innen wie Andreas Onea, Svetlana Moshkovich und weitere Sportgrößen begleiten die Stationen und stehen den jungen Teilnehmer:innen mit Tipps, Motivation und persönlichen Erfahrungen zur Seite.

Ablauf

  • 9:30 – 12:30 Uhr: Programm für die teilnehmenden Schüler:innen bzw. Schulen 
  • 14:00 – 16:30 Uhr: Teilnahmemöglichkeit für alle Interessierten 
  • Für die Verpflegung sorgt ein Barbecue des Vienna Marriott Hotels 

 

Zur Zielgruppe des Talent Day gehören aber nicht nur die zukünftigen Athlet:innen, sondern auch deren Begleitpersonen: Für Eltern, Pädagog:innen und Ausbildungspersonal wird die Möglichkeit zum Austausch geboten. 

Der TALENT DAY ist für die Teilnehmer:innen kostenlos!  

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION und KASU revolutionieren Vereinsverwaltung: Österreichische Vereinssoftware entlastet Ehrenamt um hunderte Stunden

Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.

Erfolgreiches UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION 2026: Rund 600 Schüler:innen erlebten einen Tag voller Action und Bewegung

Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION zog am Donnerstag in der vorletzten Schulwoche rund 600 Schüler:innen ins Stadion Hollabrunn. Zum 10. Jubiläum bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.