Übungsleiter:in Spezialmodul Fitness- und Gesundheitssport

Am 18. und 19. Jänner 2025 fand die Übungsleiter:in-Ausbildung Fitness- und Gesundheitssport der SPORTUNION Akademie Niederösterreich statt. 22 engagierte Teilnehmer:innen absolvierten im SPORTZENTRUM NÖ und im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule in St. Pölten die intensive Ausbildung.

Unter der Leitung der erfahrenen Referenten Johannes Blauensteiner und Stefan Wimmer wurden alle 25 Unterrichtseinheiten ausnahmsweise an nur zwei Tagen durchgeführt. Der Grund dafür: Die Räumlichkeiten des SPORTZENTRUMs NÖ sind nach wie vor aufgrund von Hochwasserschäden nicht vollständig nutzbar. Trotz dieser Herausforderung war die Stimmung großartig, und alle waren mit vollem Einsatz dabei!

Der Fokus der Ausbildung lag auf der Gestaltung von Bewegungseinheiten für Erwachsene im Bereich Fitness- und Gesundheitssport. Themen wie Ausdauer, Krafttraining, Spiele, Koordination, Beweglichkeit und Regeneration wurden praxisnah und theoretisch behandelt. Mit großer Begeisterung wurden viele Fragen gestellt, die von den kompetenten Referenten ausführlich beantwortet wurden.

Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten für den tollen Einsatz und die großartige Lernatmosphäre!

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION feiert Wachstum: Mehr Vereine, mehr Mitglieder und große Ziele für die Zukunft

Die SPORTUNION blickt erneut auf ein erfolgreiches Jahr zurück und kann auch für das Jahr 2024 eine positive Entwicklung ihrer Mitglieder- und Vereinsstatistik verzeichnen. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Mit 711.994 Mitgliedern in 4.673 Vereinen verzeichnet die SPORTUNION nicht nur ein kontinuierliches Wachstum, sondern bestätigt auch ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“ Ein