Die letzte Fortbildung der SPORTUNION Akademie Niederösterreich im Jahr 2024 fand am 7. Dezember in Tulln im Trainingszentrum der SPORTUNION Tulln statt.
11 Teilnehmer:innen nutzten die Chance um von unserem Referenten Philip Sanjath über das Training und die Möglichkeiten mit Kettle Bells zu lernen und kamen dabei auch selbst ins Schwitzen. Gestartet wurde mit etwas Theorie zu Grundwissen über die Kurzhantel und verschiedensten Übungen/Flows, die mit der Kettle Bell durchgeführt werden können. Auch die dabei beanspruchten Muskelgruppen wurden analysiert. Danach würde die Übungen und Flows (Abläufe von aneinandergereihten Bewegungen) demonstriert und ausprobiert.
Eine erfolgreiche Fortbildung und somit ein würdiger Abschluss für ein erfolgreiches Akademie-Jahr.
Das zweite Präsenzcoaching der Niederösterreichischen YOUNG ATHLETES fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten statt und widmete sich dem aktuellen und wichtigen Thema „Digitale Medien – Gefahren und Chancen“.
Das SPORTUNION Liese Prokop Memorial geht am 4. Juni 2026 im Sportzentrum Niederösterreich in St. Pölten bereits in seine 18. Runde – und präsentiert sich stärker international denn je: Athleti:innen aus 26 Nationen sowie erstmals Teilnehmer:innen aus allen Kontinenten machen das einst nationale Top-Meeting erneut zur großen Bühne der Leichtathletik.
Als der größte Sportverband des Landes suchen wir zum ehestmöglichen Eintrittstermin eine/n Mitarbeiter:in für die Reinigung. In dieser Position bist Du selbstständig für die Reinigung und Pflege sämtlicher Büroräume der Landesgeschäftsstelle verantwortlich.
Am 2. und 3. Mai feierte die SchwimmUNION Mödling beim Finale des 19. Offenen NÖ Kids-Cups in der Aquacity St. Pölten einen großartigen Saisonabschluss.
Die BK Raiffeisen Duchess bleiben in der Saison 25/26 ungeschlagen und holen damit den Meistertitel in souveräner Manier. Im dritten Spiel der Finalserie gegen UBI Graz gaben sich die Klosterneuburgerinnen keine Blöße und stellten die Weichen frühzeitig auf Sieg.
Die diesjährige Landesmeisterschaft im Kunstturnen sorgte für ein beeindruckendes sportliches Niveau der jungen Nachwuchsturner:innen sowie spannende Wettkämpfe. Aus knapp 100 Teilnehmenden wurden die 5 neuen SPORTUNION NÖ Meister:innen gekürt.