Erstmalig fand am vergangenen Wochenende ein Übungsleiter:in Spezialmodul Medieval Combat in St. Pölten statt.
Eine ausgebuchte Ausbildung mit insgesamt 21 Teilnehmer:innen aus gesamt Österreich und Deutschland. Medieval Combat ist ein moderner Kampfsport, der gelebte Geschichte mit körperlicher und geistiger Fitness kombiniert. Ein eigens entwickeltes Soft-Sword Trainingssystem macht es möglich den Sport für alle Alters- und Leistungsklassen anzubieten. Gekämpft wird in voller Rüstung in Einzel- als auch Teamdisziplinen.
Die 21 Teilnehmer:innen sind nach Abschluss des Lehrauftrittes in 2 Wochen ausgebildetet Übungsleiter:innen und damit befähigt Gruppen jeden Alters in dieser Sportart anzuleiten und ihre Leidenschaft somit weiterzugeben.
Nach langer Pause fand am 21. Juni 2025 wieder eine SPORTUNION Landesmeisterschaft im Kunstturnen statt. Junge Turner:innen zeigten gemeinsam ihr Können in den Kinderstufen.
Kinder, Jugendliche sowie ihre Trainer:innen profitierten in den vergangenen Tagen von einem intensiven, zweiteiligen Taekwondo-Trainingslehrgang mit Schwerpunkt auf dem Formenlauf (Poomsae), der in Korneuburg und Großengersdorf stattfand.
Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION, zog am Mittwoch in der letzten Schulwoche, mehr als 800 Schüler:innen ins Sportzentrum Niederösterreich. In seiner neunten Auflage bot das Event den Jugendlichen die einmalige Gelegenheit, eine Vielzahl von Trendsportarten auszuprobieren und sich in einem abwechslungsreichen Sportprogramm auszupowern.
Am 26. April fand die diesjährige SPORTUNION YOUNG DIAMONDS Turn10 Landesmeisterschaft in Traiskirchen statt, wo sich sich über 300 Turner:innen aus Niederösterreich, Wien und Burgenland um die neuen Titel messten. Das heuer neu überarbeitete Wettkampfprogramm wurde von Turner:innen, Trainer:innen und Wertungsgerichten gleichermaßen gemeistert, wodurch das Publikum nur über die vielfältigen Übungen staunen konnte.
Am 21. und 22. Juni fanden die LATUSCH-Bundesjugendwettkämpfe 2025 in Ybbs an der Donau statt. Insgesamt 51 Athlet:innen aus vier Bundesländern – begleitet von ihren Trainer:innen sowie zahlreichen Zuschauer:innen – stellten sich dem sportlichen Dreikampf aus Turnen, Leichtathletik und Schwimmen. Zusätzlich dazu tagte das Vernetzungstreffen AG Jugend im Ehrenamt, um zukünftige Entwicklungen zu besprechen und