Erstmalig fand am 16. November 2024 eine ganztägige Fortbildung mit Referent Daniel Lustig zum Thema “Das eigene Ausdauertraining effektiver gestalten” in St. Pölten statt.
Effektive Trainingsplanung ist im Ausdauersport ein sehr wichtiger Aspekt. Zentraler Inhalt dieser 8-stündigen Fortbildung war die Trainingslehre und deren praktische Umsetzung. Es wurden moderne Konzepte und bewährte Strategien präsentiert, um somit die Trainingsplanung der acht Teilnehmer:innen auf ein neues Niveau zu heben.
Gerade die eigene Trainingsplanung gestaltet sich schwierig und wird durch kurzlebige Trends stark beeinflusst. Im ersten theoretischen Teil der Fortbildung wurden daher die notwendigen Tools und die entscheidenden Parameter für den sportlichen Erfolg erklärt, damit die Teilnehmer:innen im zweiten praktischen Teil alles selbst ausprobieren und anwenden konnten. Daniel Lustig stand für Feedback und Fragen zur Verfügung und konnte so den Ausdauersportler:innen neue Inputs mitgeben und hoffentlich zu einer effektiveren Trainingsplanung verhelfen.
Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”
Die SPORTUNION Burgenland lud am Sonntag zum landesübergreifenden Sportler:innen Besinnungstag auf Burg Forchtenstein ein. Rund 120 Personen folgten der Einladung und nahmen an der von Olympiapfarrer Johannes Lackner gefeierte Messe in der Burgkapelle teil. Führungen, Wanderung, Agape und Showact vervollständigten das Programm und verbanden Besinnung, Bewegung und Begegnung.
Am 7. September 2026 fand im BSFZ Südstadt ein weiteres Präsenzcoaching der SPORTUNION Young Athletes Niederösterreich statt. Im Mittelpunkt standen bio-psycho-soziale Aspekte und der eigene Selbstwert im Nachwuchsleistungssport.
Luca Schaschl vom URC Bikerei VLOW Racing Team sorgte bei den UEC MTB Youth European Championships in Cheile Grădiștei (Rumänien) für rot-weiß-roten Jubel. In der Klasse Men 14 zeigte der Nachwuchsmountainbiker beim finalen Cross Country-Bewerb (XCO) eine beeindruckende Leistung und krönte sich zum Europameister.
Mit EnergieDirect hat die SPORTUNION einen neuen Partner an ihrer Seite, der sämtlichen SPORTUNION-Vereinen und -Mitgliedern in Zeiten steigender Energiekosten spürbare finanzielle Entlastung verschafft. Die exklusiven Vorteilstarife für Strom, Erdgas und Heizöl gelten sowohl für den Vereinsbedarf als auch für den privaten Haushalt – transparent nachvollziehbar über die E-Control.
Die von der SPORTUNION mitentwickelte digitale Vereinsplattform KASU wurde für den eAward 2026 nominiert, Österreichs bedeutendsten IT-Wirtschaftspreis. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” tritt das Projekt gegen neun weitere hochkarätige Einreichungen an. Die Entscheidung fällt am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach.