Übungsleiter:in Spezialmodul Bewegungscoach

Im September fand in St. Pölten erstmalig das Übungsleiter:in Spezialmodul Bewegungscoach, ein Spezialmodul zur Ausbildung von Bewegungscoaches der Täglichen Bewegungseinheit statt.

Die SPORTUNION Niederösterreich durfte hier den ersten Pilotversuch starten, die anderen Landesverbände aber auch Dachverbände folgen in den kommenden Monaten ebenso.

Das Spezialmodul beinhaltet sowohl theoretische Themen wie Kindergarten- und Volksschulrecht und Pädagogik und Didaktik, als auch praktische Einheiten, die den Teilnehmer:innen verschiedenste Möglichkeiten und wichtige Grundlagen für den Praxisgebrauch in Kindergarten und Volksschule näherbringen.

PHOTO-2024-10-07-14-07-10

Ein großartiges Referent:innen-Team unterrichtete die zwar kleine, aber umso interessiertere Gruppe an zukünftigen Bewegungscoaches und so gibt es trotz der widrigen Umstände (das Unwetterwochenende traf uns leider auch am zweiten Kurswochenende) ein sehr gutes Feedback der Teilnehmer:innen. Auch für die Einheiten, die auf Grund der Wetterlage kurzfristig abgesagt werden mussten, konnten mittlerweile Ersatztermine gefunden werden und so können alle Teilnehmenden bald mit dem Zertifikat des:r Übungsleiter:in Bewegungscoach rechnen.

Das könnte dich auch interessieren...

SPORTUNION Akademie: 197 Kurse für einen starken Start ins Vereinssemester

Die SPORTUNION Akademie startet mit voller Kraft ins neue Vereinssemester: Ab sofort stehen 197 Aus- und Fortbildungskurse für Trainer:innen und Übungsleiter:innen zur Verfügung, die in den mehr als 4.500 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus Woche für Woche Bewegung in ganz Österreich möglich machen. SPORTUNION-Akademie Ob im Kinderturnen, im Gesundheitssport, im Fitness- oder Leistungstraining – gut ausgebildete

Internationales Abenteuer in Tschechien: Das 49. FICEP-Camp begeistert Jugendliche aus fünf Nationen

Eine Woche voller Sport, Spaß und kultureller Vielfalt: Über hundert Jugendliche aus fünf Ländern kamen beim 49. FICEP-Camp in Tschechien zusammen, um gemeinsam zu trainieren, zu lachen und neue Freundschaften zu schließen. Was sie in Kralupy nad Vltavou erlebt haben, zeigt, wie kraftvoll Sport als Brücke zwischen Nationen wirken kann. Von 26. Juli bis 2.