Erweitert: Leitfaden für Unterstützungen der vom Hochwasser betroffenen Vereine

Die Unwetter und Überschwemmungen in Niederösterreich haben zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. Die SPORTUNION Niederösterreich hat einen Leitfaden erstellt, welcher die jeweiligen Unterstützungsmaßnahmen darstellt.

 

Land Niederösterreich Katastrophenfonds

Das Land Niederösterreich stellt für Betroffene des Hochwassers finanzielle Unterstützung aus dem Katastrophenfonds zur Verfügung. Hier können bis zu 50 % der Schadenssumme erstattet werden. In Härtefällen können bis zu 80 % des Schadens ersetzt werden. Mehr Infos gibt es hier.

Hochwasserhilfe Sport – Land Niederösterreich

 

Zusätzlich zum Katastrophenfonds hat die Sportabteilung des Landes Niederösterreich eine Hochwasserhilfe zur Wiederherstellung von Sportinfrastrukturen für von Hochwasser betroffene Vereine ins Leben gerufen. Die neue Förderrichtlinie sieht eine Unterstützung von mindestens 10% der anerkannten förderbaren Kosten vor, wobei Zuschläge in Abhängigkeit von der Nutzung der Sportinfrastruktur durch Sportvereine gewährt werden. Genauere Informationen sowie die Förderrichtlinien gibt es hier.

SPORTUNION Niederösterreich

Die SPORTUNION Niederösterreich wird vom Hochwasser betroffene Mitgliedsvereine zusätzlich unterstützen. Diese Unterstützung sieht vor, dass die Fördersätze aus den bekannten Vereinsförderungen verdoppelt werden. So können in den Bereichen Sportgeräte und Sportstättenbau bis zu 20% der Investitionskosten (max. € 50.000,- je Verein) abgeholt werden. Dazu müssen die betroffenen Vereine über die SPORTUNION Vereinsverwaltung (suvw.atbis spätestens 31.03.2025 ein entsprechendes Förderansuchen einbringen und dabei das Protokoll der Schadenskommission ergänzen.

Bei Fragen steht Landesgeschäftsführer Mag. Markus Skorsch unter 02742/205 gerne telefonisch zur Verfügung.

Spendenaufruf SPORTUNION Österreich

Um betroffenen Vereinen in Niederösterreich schnell und unbürokratisch zu helfen, gibt es einen bundesweiten Spendenaufruf der SPORTUNION Österreich. Jede Spende kommt einem betroffenen Verein in Niederösterreich zugute, damit die sportlichen Aktivitäten so schnell wie möglich wieder fortgesetzt und wichtige Projekte umgesetzt werden können. Hier geht’s zur Spendenseite.

Jede (steuerlich absetzbare) Spende trägt dazu bei, dass die Vereine ihre Sportstätten oder Vereinsheime wiederherstellen und ihre wichtige Arbeit fortsetzen können.

Fachverbände

Erstes Infos zufolge sind auch Fachverbände dabei, Hochwasserhilfen für die Mitgliedsvereine aufzustellen. Für nähere Informationen dazu wird empfohlen, direkt mit dem betreffenden Fachverband Kontakt aufzunehmen.

ÖISS

Um Vereine dabei zu unterstützen, nach den Unwettern die richtigen Entscheidungen zu treffen, hat auch das ÖISS (Österr. Institut für Schul- und Sportstättenbau) eine eigene Hotline eingerichtet, über die kostenfreie telefonische Erstberatungen angeboten werden. Alle Infos dazu findet man hier.

Das könnte dich auch interessieren...

Perfekte Bedingungen und neue Impulse beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn

Beste Schneeverhältnisse, motivierte Teilnehmer:innen und Top-Coaching: Beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich von 7. bis 9. November am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter der Leitung von Skischulinhaber und Ausbildner Markus Hackl holten sich die Athletinnen und Athleten wertvolle Tipps für ihre Technik – sowohl im freien Fahren als auch im Riesentorlauf.

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: