Die Unwetter und Überschwemmungen in Niederösterreich haben zahlreiche Sportvereine schwer getroffen. Die SPORTUNION Niederösterreich hat einen Leitfaden erstellt, welcher die jeweiligen Unterstützungsmaßnahmen darstellt.
Land Niederösterreich Katastrophenfond
Das Land Niederösterreich stellt für Betroffene des Hochwassers finanzielle Unterstützung aus dem Katastrophenfond zur Verfügung. Hier können bis zu 50 % der Schadenssumme erstattet werden. In Härtefällen können bis zu 80 % des Schadens ersetzt werden. Mehr Infos gibt es hier.
ÖISS
Um Vereine dabei zu unterstützen, nach den Unwettern die richtigen Entscheidungen zu treffen, hat auch das ÖISS (Österr. Institut für Schul- und Sportstättenbau) eine eigene Hotline eingerichtet, über die kostenfreie telefonische Erstberatungen angeboten werden. Alle Infos dazu findet man hier.
SPORTUNION Niederösterreich
Die SPORTUNION Niederösterreich bietet ebenfalls ihre Unterstützung an. Mitgliedsvereine, die vom Hochwasser betroffen sind, können ihre Schadensmeldung bis zum 31.12. auch an office.noe@sportunion.at senden. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird der Landesverband zusätzlich zum Katastrophenfonds des Landes NÖ entsprechende finanzielle Hilfen aufstellen.
Fachverbände
Erstes Infos zufolge sind auch Fachverbände dabei, Hochwasserhilfen für die Mitgliedsvereine aufzustellen. Für nähere Informationen dazu wird empfohlen, direkt mit dem betreffenden Fachverband Kontakt aufzunehmen.
Spendenaufruf SPORTUNION Österreich
Um betroffenen Vereinen in Niederösterreich schnell und unbürokratisch zu helfen, gibt es einen bundesweiten Spendenaufruf der SPORTUNION Österreich. Jede Spende kommt einem betroffenen Verein in Niederösterreich zugute, damit die sportlichen Aktivitäten so schnell wie möglich wieder fortgesetzt und wichtige Projekte umgesetzt werden können.
Jede (steuerlich absetzbare) Spende trägt dazu bei, dass die Vereine ihre Sportstätten oder Vereinsheime wiederherstellen und ihre wichtige Arbeit fortsetzen können.