Am 25. Oktober 2024 öffnet die TipsArena in Linz ihre Türen zur 3. Ballschule Österreich Convention. Diese Fortbildungsveranstaltung bietet dir die perfekte Gelegenheit, dein Wissen rund um die Ballschule Österreich App zu vertiefen und neue Ideen für den praktischen Einsatz zu sammeln. Neben spannenden theoretischen Inhalten erwarten dich auch praxisnahe Übungen und ein wertvoller Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.
Du arbeitest mit Kindern im Alter von 3 bis 10 Jahren und bist auf der Suche nach kreativen Ballspielen und motivierenden Übungen? Die Convention vermittelt dir nicht nur neue Spielideen, sondern auch wertvolle Tipps zur individuellen Anpassung der Übungen an das Können der Kinder. Das Programm gibt dir Einblick in Theorie und Praxis von Mini-Ballschule, Ballschule ABC und Sportgerichtetes Lernen.
Informationen
Veranstalter
Ballschule Österreich
Zielgruppe
Übungsleiter:innen, Trainer:innen, Pädagoginnen und Pädagogen, Vereins-/Verbandsfunktionärinnen und -funktionäre, sowie Menschen, die mit Kindern im Alter zwischen 3 und 10 Jahren arbeiten. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!
Überfüllte Excel-Listen, WhatsApp-Gruppen voller verlorener Infos, stapelweise Ordner – und am Ende mehr Zeit für Verwaltung als für den Sport. Genau hier setzt die neue Partnerschaft mit KASU an: einer Vereinsverwaltungssoftware, von einem österreichischen Verein für österreichische Vereine entwickelt, um die digitale Basis für den organisierten Sport in Österreich zu legen.
Mit dem fünften Basismodul 2026 wurde von 29. bis 31. Mai 2026 im SPORTZENTRUM NÖ ein wichtiger Baustein der Übungsleiter:in-Ausbildung erfolgreich umgesetzt. 28 Teilnehmer:innen aus unterschiedlichen Sportarten und Vereinen nutzten das Wochenende, um ihr Wissen zu vertiefen, neue Impulse für die Praxis zu sammeln und sich intensiv mit zentralen Themen des Sportbetriebs auseinanderzusetzen.
Jubiläum für eines der coolsten und trendigsten Sportevents in Österreich: Von 17. Juni bis 8. Juli 2026 geht das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION in die bereits zehnte Runde. An neun Standorten in ganz Österreich haben Schüler:innen im Alter von elf bis 15 Jahren erneut die Möglichkeit, die angesagtesten Trendsportarten auszuprobieren. Los geht’s in Wien, zu Ende geht die Veranstaltungsreihe in Salzburg und in Klagenfurt.
Nach 306 Tagen kehrt Österreichs Turnsportlerin des Jahres, Selina Kickinger, beim Weltcup in Koper auf die internationale Wettkampfbühne zurück. Die 24-Jährige hatte nach ihrem letzten Wettkampf bei der Universiade mit anhaltenden Schulterproblemen zu kämpfen und musste sich im Herbst einer komplizierten Operation unterziehen.
Nach zwei erfolgreichen Stationen in Purgstall und Hollabrunn machte die SPORTLAND Niederösterreich Ninja-Tour 2026 am vergangenen Samstag im Waldviertel Halt. Die dritte Challenge in Horn bestätigte einmal mehr den positiven Trend der diesjährigen Tour und bot den Nachwuchs-Ninjas erneut eine beeindruckende Bühne für ihr Können.
Am Sonntag, den 13. September 2026, lädt die SPORTUNION Burgenland herzlich zur Sportler:innen Besinnung auf die eindrucksvolle Burg Forchtenstein ein. In besonderer Atmosphäre erwartet die Teilnehmer:innen ein Nachmittag voller Gemeinschaft, Inspiration und Bewegung.