Über 180 Turner:innen aus allen NÖ-Vierteln messen sich beim diesjährigen NÖ Turn10 Cup

Nach dem großem Erfolg im letztem Jahr findet auch heuer der NÖ Turn10 Landescup statt, bei dem bei jedem Wettkampf wertvolle Cup-Punkte gesammelt werden. Zwei der vier Cups fanden im Frühjahr bereits im April in Tulln und im Mai in Mank statt und begeisterten über 180 Turner:innen aus 14 Vereinen.

Beim SPORTUNION Young Diamonds Turn10 Landescup 2024 treten die Turner:innen an den fünf Turn10 Geräten Boden, Schwebebalken / Barren, Minitrampolin, Reck und Sprung an. In einer Serie von 4 Wettkämpfen, sammeln sie für jeden Antritt Cup-Punkte, die auf ihrer Platzierung in der jeweiligen Altersklasse basieren. Zusätzlich gibt es Bonuspunkte für eine erfolgreiche Platzierung im Geräterang. Starten sie zudem in der höheren Wettkampfstufe, der Turn10 Oberstufe, so können sie abermals Bonuspunkte ergattern.

IMG_4889
IMG_5263

Es freut uns, dass wir dieses Jahr erneut so viele Vereine, Trainer:innen. Kinder und Jugendliche für den NÖ Turn10 Landescup begeistern konnten. Danke an die SPORTUNION Tulln und die SPORTUNION Mank, die die ersten zwei Cups heuer ausgerichtet haben.

Nach der Sommerpause geht es weiter mit der zweiten Hälfte des NÖ Landescups. Mit den Cups im Oktober in Ebreichsdorf und im November in Herzogenburg wird sich zeigen, wer am Schluss in der Gesamtcupwertung die Nase vorne hat.

Mit dabei sind Turner:innen der: SPORTUNION Tulln, SPORTUNION Mödling, SPORTUNION Wolkersdorf, SPORTUNION Herzogenburg, SPORTUNION Traiskirchen, SPORTUNION Baden (Ebreichsdorf), SPORTUNION Stockerau, ÖTB TV Amstetten, SPORTUNION Korneuburg, ATV Wr. Neustadt, Gymnastics Gänserndorf, UNION Turnverein Langenlois, SPORTUNION St. Pölten, SPORTUNION Mank.

IMG_5284

Das könnte dich auch interessieren...

Italia, arriviamo! 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten vertreten Österreich in Mailand und Cortina d’Ampezzo

Österreich entsendet 115 Athletinnen und Athleten zu den Olympischen Winterspielen 2026 nach Mailand und Cortina d’Ampezzo. Darunter stehen 24 SPORTUNION-Athletinnen und -Athleten im Aufgebot des Österreichischen Olympischen Comités. Das entspricht knapp 20 Prozent des gesamten ÖOC-Kaders. Damit ist die SPORTUNION erneut stark auf der größten Bühne des Wintersports vertreten.

Sportvereine weiterhin das Fundament der österreichischen Bewegungskultur – SPORTUNION verzeichnet erneut starken Zuwachs bei Vereins- und Mitgliedszahlen!

Die SPORTUNION blickt auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück und verzeichnet auch 2025 eine positive Entwicklung bei Mitglieder- und Vereinszahlen. Präsident Peter McDonald betont: „Mit 731.000 Mitgliedern in 4.750 Vereinen wächst die SPORTUNION kontinuierlich und bestätigt ihre Rolle als eine der führenden Kräfte im österreichischen Sportwesen.“

SPORTUNION Akademie auf Rekordkurs: Über 6.400 Teilnehmende im Jahr 2025

Die SPORTUNION Akademie setzt ihren Erfolgskurs fort: Mit einem neuen Teilnehmer:innenrekord von 6.431 Personen im Jahr 2025 unterstreicht sie einmal mehr ihre zentrale Rolle in der sportlichen Aus- und Weiterbildung in Österreich. Ein breit gefächertes Angebot, hochqualifizierte Referent:innen und praxisnahe Inhalte machen die Akademie zur ersten Anlaufstelle für Trainer:innen, Übungsleiter:innen, Funktionär:innen und sportlich Interessierte. Auch die Zahl der ausgestellten Übungsleiter:innen-Zertifikate spricht für sich: Insgesamt 856 wurden im vergangenen Jahr vergeben.

YOUNG ATHLETES, macht mit! Anmeldung noch bis Anfang März möglich!

Nach drei erfolgreichen Jahren wird das YOUNG ATHLETES-Projekt offiziell zum YOUNG ATHLETES-Programm. Mit der Umwandlung in ein dauerhaftes Programm schafft die SPORTUNION eine nachhaltige Struktur für österreichweite Nachwuchsförderung. Aufgepasst: Die Anmeldung von Athlet:innen zum YOUNG ATHLETES-Programm ist noch bis zum 6. März, eine Woche vor den Auftaktveranstaltungen, möglich!