Von 17.-19. Mai 2024 fand das bereits fünfte Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Akademie NÖ im Jahr 2024 in St. Pölten statt.
27 Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Bundesländern nahmen teil und durften von unseren erfahrenen Referenten und Referentinnen die Grundlagen der Sportbiologie und Trainingslehre, das Vermitteln von Bewegung und Sport und rechtliche, sowie gesellschaftspolitische Hintergründe lernen.
Am Samstag und Sonntag standen hier, wie bei jedem Basismodul auch Praxiseinheiten im Turnsaal am Stundenplan, wo das in der Theorie gelernte gleich umgesetzt werden konnte.
2024 wird es in St. Pölten insgesamt noch weitere sieben Basismodule geben, die kommenden zwei im Juni und August sind schon fast wieder ausgebucht. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Ausbildungen.
In der Eishalle Amstetten wurde am Samstag die SPORTUNION Landesmeisterschaft im Eisstocksport ausgetragen. Insgesamt zehn Mannschaften stellten sich dem sportlichen Wettkampf.
Beste Schneeverhältnisse, motivierte Teilnehmer:innen und Top-Coaching: Beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich von 7. bis 9. November am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter der Leitung von Skischulinhaber und Ausbildner Markus Hackl holten sich die Athletinnen und Athleten wertvolle Tipps für ihre Technik – sowohl im freien Fahren als auch im Riesentorlauf.
Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.
Der Lehrauftritt am 7. November 2025 stellte für unsere 14 motivierten Teilnehmer:innen das Ende der Ausbildung Übungsleiter:in Pilates dar, welche sich aus einem praxisreichen Wochenende, einer Theorieprüfung und der praktischen Prüfung zusammensetzt.
Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin:
Auch im November fand wieder ein Basismodul in St. Pölten statt, das bereits 11. Übungsleiter:innen-Basismodul der SPORTUNION Akademie Niederösterreich 2025. Wie schon die vorangegangenen Module war auch dieses Wochenende mit 30 Teilnehmer:innen restlos ausgebucht.