Von 17.-19. Mai 2024 fand das bereits fünfte Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Akademie NÖ im Jahr 2024 in St. Pölten statt.
27 Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Bundesländern nahmen teil und durften von unseren erfahrenen Referenten und Referentinnen die Grundlagen der Sportbiologie und Trainingslehre, das Vermitteln von Bewegung und Sport und rechtliche, sowie gesellschaftspolitische Hintergründe lernen.
Am Samstag und Sonntag standen hier, wie bei jedem Basismodul auch Praxiseinheiten im Turnsaal am Stundenplan, wo das in der Theorie gelernte gleich umgesetzt werden konnte.
2024 wird es in St. Pölten insgesamt noch weitere sieben Basismodule geben, die kommenden zwei im Juni und August sind schon fast wieder ausgebucht. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Ausbildungen.
Die SPORTUNION Akademie macht im Juli und August keine Pause: Auch in den Sommermonaten stehen zahlreiche Aus- und Fortbildungen für Übungsleiter:innen und Interessierte zur Verfügung. Von neuen Sportarten bis zu medizinischem Grundlagenwissen – ein Überblick über ausgewählte Angebote.
Anmeldungen per E-Mail, Mitgliederdaten in Excel, Abrechnungen kurz vor dem Nervenzusammenbruch – für Hannes Blauensteiner, Obmann der SPORTUNION Tulln, Antrieb genug, selbst eine Lösung zu bauen. KASU digitalisiert und automatisiert die Vereinsverwaltung und gibt Ehrenamtlichen zurück, was ihnen am meisten fehlt: Zeit für den Sport. Im Interview erklärt Blauensteiner, wie KASU entstanden ist und was es von anderen Lösungen unterscheidet.
Von den Auftaktevents im März bis zu den ersten Präsenzcoachings im Juni: Die YOUNG ATHLETES aus allen vier Regionen haben ein intensives erstes Halbjahr hinter sich. Athletiktraining, Sportpsychologie und Ernährung standen dabei ebenso im Fokus wie der Austausch der Nachwuchstalente untereinander. Zeit für eine erste Zwischenbilanz.
Mit einem beeindruckenden 4:0‑Finalsieg über den EV Rottendorf/Seiwald (K) krönt sich der ESV UNION Ladler Wang zum österreichischen Staatsliga‑Meister 2026 – und das bereits zum dritten Mal nach 2022 und 2025. Die Mannschaft aus Niederösterreich bestätigt damit eindrucksvoll ihre Rolle als dominierende Kraft im österreichischen Stocksport.
Mit einer beeindruckenden Teamleistung präsentierte sich die SchwimmUNION Mödling bei den Landesmeisterschaften in Topform. Insgesamt erschwamm der Verein 78 Medaillen – 31 Gold-, 29 Silber- und 18 Bronzemedaillen – und belegte damit den hervorragenden zweiten Platz im Medaillenspiegel.
Mit einer starken Mannschaftsleistung sicherte sich die U16 der SPG Wolkersdorf/Neusiedl bei den Österreichischen Meisterschaften in Deutschlandsberg die Bronzemedaille und zählt damit zu den drei besten U16-Teams Österreichs.