Von 17.-19. Mai 2024 fand das bereits fünfte Übungsleiter:in Basismodul der SPORTUNION Akademie NÖ im Jahr 2024 in St. Pölten statt.
27 Teilnehmer:innen aus den unterschiedlichsten Bundesländern nahmen teil und durften von unseren erfahrenen Referenten und Referentinnen die Grundlagen der Sportbiologie und Trainingslehre, das Vermitteln von Bewegung und Sport und rechtliche, sowie gesellschaftspolitische Hintergründe lernen.
Am Samstag und Sonntag standen hier, wie bei jedem Basismodul auch Praxiseinheiten im Turnsaal am Stundenplan, wo das in der Theorie gelernte gleich umgesetzt werden konnte.
2024 wird es in St. Pölten insgesamt noch weitere sieben Basismodule geben, die kommenden zwei im Juni und August sind schon fast wieder ausgebucht. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an unseren Ausbildungen.
Die ÖLV-Sportkommission nominierte nach Ende des Qualifikationszeitraumes und Erhalt der Einladungen durch World Athletics insgesamt vier Athletinnen für die Leichtathletik Hallen-Weltmeisterschaften in Torun / POL (20.-22.März 2026). Drei davon starten für SPORTUNION-Vereine.
Am Freitag, dem 6. März 2026, fand im feierlichen Rahmen des Niederösterreichischen Landhauses in St. Pölten die NÖLV-Jahresehrung für die Saison 2025 statt. Im Anschluss wurde der ordentliche NÖLV-Verbandstag abgehalten.
Trotz sichtbarer Fortschritte sind Frauen in Führungspositionen – besonders im organisierten Sport – weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Der Internationale Frauentag (8.3.2026) lenkt den Blick auf bestehende Ungleichheiten, aber vor allem auf jene Persönlichkeiten, die mit Engagement, Kompetenz und Mut neue Maßstäbe setzen.
Am 1. März 2026 fand in St. Pölten in der Gerätekunstturnhalle im SPORTZENTRZUM NÖ ein gemeinsames Training der Sportakrobatik-Vereine der SPORTUNION NÖ zur Vorbereitung auf die SUNÖ Landesmeisterschaften am 8. März 2026 statt.
Die SPORTUNION baut ihr Serviceangebot für Vereine weiter aus: Mit Transgourmet, Österreichs führendem Gastronomie-Großhändler, wurde eine starke Kooperation ins Leben gerufen, die SPORTUNION-Vereinen ab sofort handfeste Einkaufsvorteile und professionelle Unterstützung bietet. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Eine spürbare Entlastung für Kantinen und Vereinsalltag.“
Über 60 begeisterte Nachwuchs-Skifahrer:innen aus 18 Vereinen verwandelten den Annaberger Almboden in eine Arena voller Freude und Ehrgeiz. Bei der dritten SPORTUNION Young Diamonds Kids Challenge Ski Alpin standen bei Top-Bedingungen und strahlendem Sonnenschein der Spaß an der Bewegung und erste Rennerfahrungen im Mittelpunkt – ein voller Erfolg, der die Teilnehmer:innenzahl seit der Premiere verdreifacht hat.