32. KTM Kamptal Trophy – 23. & 24. März 2024

Mit dem Beginn der Osterferien fiel auf dem Heiligenstein in Langenlois auch heuer wieder der traditionelle Startschuss für die österreichische Cross Country Saison. Nicht nur die kühlen Temperaturen, sondern auch die spannenden Bewerbe, sorgten auch heuer am wohl berühmtesten Rieslingberg der Welt für absolutes Gänsehaut-Feeling.

Das Mountainbike XC Event ist das größte seiner Art in Österreich und wird aufgrund der zahlreichen Bewerbe an zwei Tagen ausgetragen. 360 Teilnehmer:innen aus elf Nationen kämpften in Zöbing um wertvolle UCI Weltcup-Punkte und um ein Preisgeld in Höhe von 7000 Euro.

Großer Andrang bei den Youngsters

Der Samstag stand wie immer ganz im Zeichen der Amateur-Biker und des Nachwuchses. In der Amateurklasse Herren gewann überlegen Christoph Mick. Schnellste Dame in der Amateurklasse wurde Elke Innerebner, gefolgt von Andrea Lammerhuber und Alexa Weixelbaumer.

© Martin Buhounek
KTM Kamptal Trophy in Langenlois, Niederösterreich, Österreich am 23. March 2024, Foto: Martin Bihounek / martinbihounek.com

Bei den Nachwuchsrennen, die zum Youngster Cup zählen, war der Andrang heuer besonders groß. Die U17, U15 und die U13 sammelten Punkte für den Austria Youngster Cup und ließen es auf den altersgerecht adaptierten Kursen ordentlich krachen. Im Zuge des SPORTUNION Kids Race wurden selbst die Jüngsten – U11 und U9 – auf eine kleine, nicht weniger herausfordernde Runde geschickt.

© Martin Bihounek
KTM Kamptal Trophy in Langenlois, Niederösterreich, Österreich am 24. March 2024, Foto: Martin Bihounek / martinbihounek.com

Die Rennen über die schnelle und konditionell fordernde Strecke in den Kamptaler Weinbergen am Sonntag wurden wie immer gebannt beobachtet und lautstark vom zahlreichen Publikum angefeuert. Die Elite Rennen wurden via Live Stream übertragen.

Das erste Highlight am Sonntag war das Rennen der Elite Damen. Die erste Runde war geprägt durch Führungswechsel und Taktieren.

Auf der zweiten Runde attackierte die deutsche Staatsmeisterin Leonie Daubermann und setzte sich von ihren Begleiterinnen ab. Sie gewann souverän vor Aleksandra Podgorska (POL) und Ronja Eibl (DE). Bei den Juniorinnen konnten sich die beiden Österreicherinnen Antonia Grangl und Eva Herzog hinter Marusa Serkez aus Tschechien Platz zwei und drei sichern.

Am Nachmittag stand das Rennen der Elite Herren auf dem Programm. Max Foidl, einer der österreichischen Favoriten musste leider schon vor dem Rennen krankheitsbedingt absagen. Mario Bair aus Tirol und Teamkollege von Max Foidl beim KTM Factory MTB Team war vom Start weg stark motiviert und konnte sich schon nach der ersten Runde erfolgreich von seinen Verfolgern absetzen. Der 22-jährige gewann das Rennen souverän nach fünf Runden vor Ondrej Cink (CZE) und Krzystof Lukasik (POL).

Organisationsleiter Günther Kanzler zieht ein positives Fazit: „Das Niveau bei allen Rennen war sehr hoch, wir erlebten ein internationales Starterfeld  und den ersten österreichischen Sieg bei den Elite Herren nach 15 Jahren. Vielen Dank für die Unterstützung der SPORTUNION Niederösterreich, die wir auch in Zukunft stolz bei unseren Rennen präsentieren werden!“

© Martin Bihounek
KTM Kamptal Trophy in Langenlois, Niederösterreich, Österreich am 24. March 2024, Foto: Martin Bihounek / martinbihounek.com

Auch Lilian Kuster, Sportliche Leiterin der SPORTUNION Niederösterreich, ist von der Atmosphäre und Stimmung bei diesem Event begeistert. „Es ist toll mit anzusehen, wie schon die Kleinsten mit großer Anspannung und top motiviert und fokussiert ins Rennen gehen und um den Sieg kämpfen. Eine wirklich gelungene Veranstaltung.“

Die KTM Kamptal Trophy hat somit einmal mehr bewiesen, dass Niederösterreich die besten Voraussetzungen bietet, um oft und gerne in die Pedale zu treten.

Das könnte dich auch interessieren...