NÖLV-Jahresehrung zahlreicher Leichtathleten:innen

Im Rahmen des jährlichen NÖLV-Verbandstages findet eine Ehrungszeremonie statt, in der alle NÖLV-Sportler:innen geehrt werden, die im Vorjahr an internationalen Meisterschaften teilgenommen haben. SPORTUNION NÖ Präsident Raimund Hager nahm ebenfalls an den Feierlichkeiten teil.

LH-Stellvertreter Udo Landbauer begrüßte die Leichtathletik-Familie Niederösterreichs im Leopoldsaal des nö. Landhauses in St. Pölten. Gemeinsam mit ÖLV-Präsidentin Sonja Spendelhofer und NÖLV-Präsident Gottfried Lammerhuber gratulierte Präsident Raimund Hager zahlreichen Leichtathleten:innen zu ihren nationalen und internationalen Erfolgen bei der NÖLV-Jahresehrung.

Besonders herausragende Athlet:innen wurden für ihre Leistungen geehrt, darunter EYOF-Teilnehmer:innen aus SPORTUNION NÖ-Vereinen, Leonie Zoe Haller (Speerwurf, ULC Riverside Mödling), sowie die U23-EM-Teilnehmer:innen Anja Dlauhy (400 m Hürden, ULC Riverside Mödling) und Oliver Latzelsberger (Stabhochsprung, SPORTUNION Pottenstein). Höhepunkt des Abends war die Ehrung der U23-EM-Bronzemedaillengewinnerin Lena Pressler (400 m Hürden, SPORTUNION St. Pölten Leichtathletik), die auf ein außergewöhnliches Jahr 2023 zurückblicken konnte. Neben einem neuen österreichischen Rekord beim Heimmeeting, dem Liese-Prokop-Memorial, gewann sie die Bronzemedaille bei der U23-EM in Espoo (FIN) und nahm erstmals an einer Weltmeisterschaft in Budapest (HUN) teil. Für das Jahr 2024 hat sie nicht nur die Freiluft-EM in Rom im Juni, sondern auch die Olympischen Spiele in Paris im Visier, ein Kindheitstraum, wie sie selbst sagt.

In den Cup-Wertungen dominierte im Jahr 2023 der ULC Riverside Mödling. Die Mödlinger gewannen den NÖLV-Cup, den NÖLV-Future-Cup (U14) und den NÖLV-Robinson-Cup (U12). Lediglich der NÖLV-Masterscup ging an den ULC Klosterneuburg, der damit zum zehnten Mal in Folge siegte.