Übungsleiter:in Spezialmodul Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen polysportiv

Das erste von zwei Ausbildungswochenenden des Übungsleiter:in Spezialmoduls Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen polysportiv fand am vergangenen Wochenende in St. Pölten statt.

Eine sehr interessierte Gruppe von 11 Teilnehmer:innen war mit vollster Motivation und Lernfreude im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule dabei und unsere Referentin Astrid Friedl konnte Ihnen neben den Grundlagen auch verschiedenste Spiel-  und Übungsformen für das Training mit Kindern von 2-6 Jahren näherbringen. Es waren lehrreiche und durchaus anstrengende Tage, bei denen auch die Teilnehmer:innen zum Einsatz kamen, mit dem Ziel den natürlichen Bewegungsdrang von Kindern zu nützen und diesen in zukünftigen Einheiten als Übungsleiter:in gemeinsam mit Eltern oder Großeltern das Sammeln von Bewegungserfahrungen zu ermöglichen.

Anfang März findet das zweite Ausbildungswochenende statt und Mitte März werden nach einem positiv absolvierten Lehrauftritt 11 neue Übungsleiter:innen im Bereich Eltern-Kind- und Kleinkinderturnen polysportiv ein Zertifikat der SPORTUNION Akademie erhalten.

Das könnte dich auch interessieren...

Ehrenamtspreis: Sieben SPORTUNION-Funktionär:innen wurden am “Tag des Sports” ausgezeichnet

Beim diesjährigen Ehrenamtspreis des Sportministeriums gingen sieben Auszeichnungen an Persönlichkeiten aus SPORTUNION-Vereinen – von Integrationsarbeit im Klettersport bis zu nachhaltiger Vereinsentwicklung durch Photovoltaik und LED-Flutlicht. Die Auszeichnung erfolgte am 26. September auf der “Tag des Sports”-Hauptbühne am Heldenplatz.

25 Jahre “Tag des Sports”: Das sind heuer die SPORTUNION-Highlights

25 Jahre „Tag des Sports“ – und die SPORTUNION ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Am 26. September wird der Wiener Heldenplatz zum Treffpunkt für Sportfans jeden Alters. Bei der SPORTUNION warten unter anderem der neue Playground für Kinder, eine sportliche Stempelrallye, die Anmeldung zum Virtual New Years Run und jede Menge Action und Unterhaltung an der SPORTUNION-Pagode.

SPORTUNION und KASU mit dem eAward 2026 ausgezeichnet!

Die digitale Vereinsplattform KASU wurde am 10. September 2026 im Wiener Palais Eschenbach mit dem eAward 2026 ausgezeichnet, einem der bedeutendsten IT-Wirtschaftspreise Österreichs. In der Kategorie „Zusammenarbeit und Organisation” wurde das unter der Führung der SPORTUNION entwickelte IT-Projekt unter elf hochkarätigen Einreichungen mit dieser Auszeichnung geehrt. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Ein Erfolg für den organisierten Sport in Österreich.”