Der 1. NÖ Turn10 Cup war ein voller Erfolg

236 Kinder und Jugendliche aus ganz Niederösterreich waren beim 1. NÖ „Young Diamonds“ Turn10 Landescup dabei. Beim Turn10 Saisonsabschluss in Traiskirchen wurden die letzten Cup-Medaillen vergeben und anschließend die begehrten Cup-Pokale an die Gesamtcupsieger:innen übergeben.

Zum Abschluss der Turn10 Wettkampfsaison fand am 16. Dezember 2023 in Traiskirchen der letzte der 6 Turn10 Cup-Bewerbe statt. Aus neun Vereinen Niederösterreichs traten 99 Turner:innen an und präsentierten den Wertungsgerichten ihre gelernten Übungen. Dank der einwandfreien Organisation der SPORTUNION Traiskirchen, die diesmal den Wettkampf ausrichtete und der Mithilfe der teilnehmenden Vereine konnte der Wettkampftag plangemäß ablaufen. Am Nachmittag besuchte uns sogar das Fernsehteam des ORF NÖ und des NÖN TV, sowie auch der Präsident der SPORTUNION Niederösterreich Raimund Hager, der Bürgermeister Andreas Babler MSc. und der Sportstadtrat Mag. Norbert Ciperle der Stadt Traiskirchen.

Turn10-Cup6_alle-Siegerehrung_16.12.2023Nach der Schlusssiegerehrung mit Präsident Raimund Hager

Nach dem Abturnen des 2. Durchgangs und der anschließenden Siegerehrung präsentierte sich die neu gegründete Showgruppe der SPORTUNION Traiskirchen mit ihrer Showeinlage. Im Anschluss fand nun die Gesamtcupsiegerehrung statt. Über sechs Wettkämpfe im ganzem Jahr verteilt sammelten Turner:innen eifrig Cup-Punkte. Pro Teilnahme bekamen sie Punkte basierend auf ihre Platzierung in ihrer Altersklassen und konnten durch das Erreichen der Punktemarke oder durch den Antritt in der Oberstufenklasse Bonuspunkte dazugewinnen. Neu in diesem Format ist auch, dass Mädchen und Buben gemeinsam gewertet wurden.

Am Ende wurden die drei besten Cup-Ergebnisse zusammenaddiert. In den vier Alterskategorien 10 Jahre und jünger, 11-14 Jahre, 15-18 Jahre und 19 Jahre und älter wurden die SPORTUNION NÖ Young Diamonds Cupsiegerinnen gekürt.

Über 600 Nennungen aus 12 Vereinen zählte man bei allen sechs Cup-Wettkämpfen zusammen, wovon 94 Turner:innen die Anforderungen erfüllten und am Gesamtlandescup teilnahmen. Wir gratulieren allen teilnehmenden Vereinen zu ihren Erfolgen und wollen nun die Cup-Pokal Gewinner:innen vor den Vorhang holen.

Initiatorin und Organisatorin des 1. SPORTUNION NÖ Turn10 Landescup Isabella Vicht BSc. freut sich, dass die neue Idee eines Turn10 Cups so gut aufgenommen wurde: „Es ist schön zu sehen, dass so viele Vereine Niederösterreichs bei dieser Premiere mit dabei waren und wir auch zwei ganz neue Vereine ins Turn10-Wettkampfgeschehen hinzugewinnen konnten. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im nächstem Jahr!“

„Ganz besonderer Dank gilt Isabella Vicht, BSc, die mit viel Engagement und in Zusammenarbeit mit der SORTUNION Niederösterreich diesen Cup ins Leben gerufen hat. Danke dass sich die junge Generation so großartig engagiert.“ Zitat Andrea Vicht Landesfachwartin SU NÖ

Alle Ergebnislisten und die Gesamtcupwertung findest du hier.