Ernährung im Sport – ein gar nicht so triviales Thema

Am vergangenen Samstag hatten 8 interessierte Teilnehmer:innen die Möglichkeit sich im Zuge der SPORTUNION Akademie über den Themenbereich sportgerechte Ernährung fortzubilden.

Mag.a Isabella Grabner-Wollek, Leiterin der Ernährungswissenschaft bei Leistungssport Austria, sprach im BSFZ Südstadt über Ernährungsempfehlungen vor, während und nach dem Training, primär mit dem Fokus auf Anpassung der Nährstoffe und Nährstoffverfügbarkeit rund ums Training.

Aspekte wie Nährstoffempfehlungen in den verschiedenen Trainings- und Belastungsphasen, ausreichende/optimale Energiezufuhr um leistungsfähig ins Training zu starten, sowie Flüssigkeitszufuhr und regenerative Maßnahme wurden im Detail erläutert und im Austausch mit den Teilnehmer:innen ausgearbeitet und auch auf individuelle Fragen eingegangen.

Das könnte dich auch interessieren...

Ready fürs Recycling? SPORTUNION-Vereine zeigen, wie’s geht!

Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.