Am ersten September-Wochenende fand bereits zum zweiten Mal das Ausbildungswochenende zur:m Übungsleiter:in Tanzpädagogik im SPORTZENTRUM Niederösterreich statt.
Tanzbegeisterte Teilnehmer:innen konnten sich im Bereich Basics der Tanzschritte und Variationsmöglichkeiten und Erstellungen von Choreografien weiterbilden und bekamen von der Referentin Mag. Johanna Morozov hilfreiche und praxisorientierte Tools und Methoden zum Tanzen mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit der Zielgruppe der Erwachsenen. Das Feedback ist durchwegs positiv und spricht für ein gut harmonierende Gruppe an zukünftigen Übungsleiter:innen und qualitativ hochwertigen Inhalten und Umsetzung dieser. Eine Wiederholung des Spezialmoduls im kommenden Jahr ist angedacht.
Die Übergabe der Zertifikate der Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training fand für die Schüler:innen der 3. HAKsportiv-Klasse ausnahmsweise nicht, wie schon fast traditionell, am „Christmas Sweater Day“ statt, sondern erfolgte erst im neuen Jahr.
Von 9.-11. Jänner 2026 fand das erste Übungsleiter:in-Basismodul des Ausbildungsjahres 2026 statt. Damit fiel der Startschuss für insgesamt mindestens zwölf geplante Basismodule im kommenden Ausbildungsjahr. Wie gewohnt bot das SPORTZENTRUM NÖ optimale Rahmenbedingungen für eine hochwertige Aus- und Weiterbildung.
Über Silvester und Neujahr nahmen 1008 sportbegeisterte Menschen aus ganz Österreich am Virtual New Years Run teil, der in Kooperation mit “Wings for Life” von der SPORTUNION organisiert wurde. Spenden für “Wing for Life”: 5.614 Euro.
Über 100 Athlet:innen aus 20 SPORTUNION‑Vereinen machten die Landesmeisterschaft Ski Alpin 2026 am Annaberg zu einem echten Rekordereignis. Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis zu den Masters sorgten hervorragende Leistungen für ein beeindruckendes Rennspektakel. Die Tagesbestzeiten und damit die Landesmeistertitel sicherten sich Marco Rohregger und Janine Speringer.
Am 13.12. fand ganztägig die Fortbildung „Rückenfit“ in den Krafträumen des SPORTZENTRUM NÖ statt. 22 Teilnehmer:innen nahmen an der praxisnahen Weiterbildung unter der Leitung von Referent Stefan Wimmer teil. Die moderne Ausstattung bot dafür ideale Rahmenbedingungen.