Von 17.-19. Juli 2023 fand auch dieses Jahr wieder das Beachvolleyball Juniors Camp im Beach – Wassersportzentrum Wallsee unter der Leitung von Landesfachwart Georg Wimmer statt.
31 beachvolleyballbegeisterte Kinder und Jugendliche verbrachten 3 tolle und actionreiche Tage mit einem tollen Trainer:innen-Team rund um Tobias Winter. Übernachtet wurde in selbst mitgebrachten Zelten am Campingplatz. Neben pritschen, baggern und smashen war auch Zeit für jede Menge tolle Alternativsportarten, wie Wasserskifahren, Trampolinspringen uvm. Somit hatte die Langeweile bei diesem Camp keine Chance und auch das Wetter mit durchaus heißen Temperaturen trug zu einem erfolgreichen Camp bei. Ein Sprung in den Altarm der Donau war somit immer eine angenehme Abkühlung.
Am vergangenen Sonntag fand bei traumhaftem Frühlingswetter eine besondere Fortbildung der SPORTUNION Akademie im Tullner Aubad statt. Unter der fachkundigen Leitung von Referentin Uschi Gatol tauchten 11 motivierte Teilnehmer:innen in das Thema „Bewegte Waldpädagogik“ ein.
Im Kremser Fechtzentrum wurde am 26. April traditionell die letzte Runde des Fechtcup´s ausgetragen. Hausherr Thomas Wittner von der Fechtunion Krems konnte dabei fast 70 Fechter:innen begrüßen. Erneut wurde in 4 Altersklassen um die begehrten Medaillen gekämpft.
Super Schnee, strahlender Sonnenschein und eine motivierte Gruppe: Beim Riesentorlauf-Trainingscamp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter Anleitung von FIS-Rennläufer und Trainer Simon Rasmussen holten sich aktive Rennläufer und Trainer wichtige Tipps für ihre Technik.
Mit rund 712.000 Mitgliedern und 4.700 Vereinen ist die SPORTUNION eine zentrale Kraft im österreichischen Sport. In unseren Vereinen wird nicht nur Bewegung gefördert, sondern auch das Miteinander. Ob im Training, im Vereinslokal, bei Veranstaltungen oder bei Turnieren – Getränke gehören für viele Sportler:innen und Vereine einfach dazu. Ab 2025 kommt dabei ein wichtiges Thema auf uns alle zu: das Recyclingpfand.
Am 26. April 2025 fand im Turnsaal der Otto Glöckel Volksschule eine weitere spannende Fortbildung statt. Unter der Leitung von Referent Mike Mölschl nahmen 10 Teilnehmer:innen an der Veranstaltung „Kraftvoll wachsen: Spielerisches Training für Kids“ teil.
Im festlichen Rahmen des NÖ Landhauses ehrte Sportlandesrat und LH-Stellvertreter Udo Landbauer die herausragenden Leistungen Niederösterreichs Sportler:innen. Von Para-Ski-Weltmeistertiteln über Erfolge im Jiu-Jitsu bis hin zu historischen Triumphen im Stocksport – die Vielfalt und Klasse der heimischen Sportlandschaft beeindruckte auf ganzer Linie.