UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION begeistert sieben Schulen in NÖ

Bereits zum siebenten Mal fand am 27. Juni 2023 das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION im Sportzentrum Niederösterreich statt.

35 Klassen der Sekundarstufe 1 aus sieben Schulen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Den 741 teilnehmenden Jugendlichen wurden einen Vormittag lang Sport, Spiel, Spaß und Action geboten: In 23 Sportstationen von zwölf regionalen Vereinen konnten sich die Schüler:innen neben den „klassischen“ auch in Trendsportarten versuchen: Skateboard, Beachvolleyball, Partnerakrobatik, Leichtathletik, Basketball, Handball, Rugby, Streetdance, Airtrack, Dodgeball, Softball und Tennis standen am Programm. Auch auf die SPORTUNION Highlights musste nicht verzichtet werden: Das SPORTUNION Ninja-Triple war ebenso am Start, wie Bouncer, Bubbles und die Challenge Disc.

© Elisabeth Hauer
BS6A2214Fachinspektor für Bewegung und Sport Gerhard Angerger, UNIQA-Vertriebsleiter Martin Stöger, Florian Gleiss (Sportreferat Magistrat St. Pölten), LAbg Martin Antauer, Präsident Raimund Hager, LAbg Florian Krumböck und Sportzentrum-Geschäftsführer Franz Stocher (v.l.n.r.) flankiert von den UNIQA-Vitalcoaches

„Das UNIQA Trendsportfestival in Kooperation mit SPORTUNION ist jedes Jahr wieder ein besonderes Erlebnis. Die Schüler:innen lernen neue Sportarten kennen und die Vereine können gleichzeitig Ausschau nach jungen Talenten halten. So geht das Schuljahr für alle mit viel Spaß und Bewegung zu Ende“, zeigt sich Projektleiterin Anna Hauer sehr zufrieden mit der gelungenen Veranstaltung.

Das könnte dich auch interessieren...

Perfekte Bedingungen und neue Impulse beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich am Kitzsteinhorn

Beste Schneeverhältnisse, motivierte Teilnehmer:innen und Top-Coaching: Beim Racing Camp der SPORTUNION Niederösterreich von 7. bis 9. November am Kitzsteinhorn passte einfach alles. Unter der Leitung von Skischulinhaber und Ausbildner Markus Hackl holten sich die Athletinnen und Athleten wertvolle Tipps für ihre Technik – sowohl im freien Fahren als auch im Riesentorlauf.

Ausbildung zum/zur Übungsleiter:in Tennis

Vom 7. bis 9. November 2025 fand beim Polizeisportverein in St. Pölten eine umfassende Ausbildung für angehende Übungsleiter:innen der Sportart Tennis statt. Aufgrund des schönen Wetters konnte die Outdooranlage optimal genutzt werden. Die Veranstaltung wurde als Kooperation der SPORTUNION Niederösterreich mit dem Niederösterreichischen Tennisverband (NÖTV) durchgeführt und insgesamt 29 motivierte und tennisaffine Personen nahmen teil.

3. Österr. Ninja-Meisterschaft by SPORTUNION: Ninja-Power in Wolkersdorf

Am 8. und 9. November 2025 wurde in der Monkey Factory in Wolkersdorf mit den 3. Österreichischen Ninja-Meisterschaften by SPORTUNION Österreich ein neues Kapitel im österreichischen Ninja-Sport geschrieben. Über zwei Tage hinweg kämpften die besten Nachwuchstalente sowie die Spitzenathlet:innen der Erwachsenen- und Masters-Klassen um den Titel. Österreichs bester AK-Athlet: Sebastian Enk (o.). Österreichs beste AK-Athletin: