Laufsport – was man als Übungsleiter:in alles wissen sollte

Dies erlernten die 12 Teilnehmer:innen am vergangenen Wochenende beim Übungsleiter:innen Spezialmodul Laufsport in St. Pölten in 25 Einheiten rund um das Thema Laufsport.

Neben den theoretischen Inhalten zum Thema Laufen im gesundheits- als auch im leistungssportorientierten Bereich kamen auch die praktischen Themen nicht zu kurz. Inhalte wie Laufschule, Laufspiele, laufspezifische Kräftigung und Beweglichkeit wurden demonstriert und ausprobiert. Weiters hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit Laufstilanalysen und Leistungstests selbst durchzuführen.

Den zukünftigen Übungsleiter:innen konnte somit ein gutes Basiswissen im Bereich Laufen für den Trainingsalltag, sowohl als Trainer:in als auch Läufer:in, mitgegeben werden.

Das könnte dich auch interessieren...

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.