Krafttraining für Kinder? Ja, aber richtig!

So der Titel der SPORTUNION Fortbildung am 6. Mai 2023 in der Sporthalle der HTL St. Pölten. Die Teilnehmer:innen lernten sowohl in der Theorie als auch in der Praxis wie altersgerechtes Krafttraining funktioniert. 

Krafttraining im Kindes- und Jugendalter, früher ein kontrovers diskutiertes Thema, ist auf Grund neuester internationaler Forschungsergebnisse ein aktuell wichtiger und dringend empfohlener Aspekt im Kinder- und Jugendtraining. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um klassisches Krafttraining in der Kraftkammer mit schweren Lasten, sondern um altersentsprechend angepasste Übungen zur Steigerung der Kraftfähigkeit, zur Erhöhung der Knochendichte und zur Verletzungsprophylaxe.

In Theorie und Praxis wurde den Teilnehmer:innen von unserem Referenten Georg Mrkvicka das Krafttraining für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche nähergebracht. Inhalte nach den neuesten Erkenntnissen vom Breiten- bis leistungsorientierten Sport wurden präsentiert, die nun von den Teilnehmenden der Fortbildung im Trainingsalltag eingesetzt werden können.

Das könnte dich auch interessieren...

„So a klanes *@?*%$!“

Zum zweiten Mal fand nun am 14. April 2024 die Fortbildung von Wolfgang Treipl zum Thema “„So a klanes *@?*%$!“ in St. Pölten statt, in der Lösungsansätze, Tipps & Werkzeuge erklärt und ausprobiert werden konnten, um schwierige Situationen im Vereinsalltag zu bewerkstelligen.