Der World Table Tennis Day 2026 stand im Zeichen von „Gesundheit und Wohlbefinden“. Ziel dieser weltweiten Initiative ist es, Menschen durch Tischtennis in Bewegung zu bringen, soziale Kontakte zu fördern und die positiven Auswirkungen von Sport auf Körper und Geist hervorzuheben.
Unter diesem Motto wurde ein Tischtennis-Doppelturnier für Hobbyspieler:Innen am Dienstag, den 21. April 2026 in Mistelbach veranstaltet. Das Besondere an diesem Event war die Zusammensetzung der Teams: jedem/jeder Hobbyspieler:In wurde ein Meisterschaftsspieler als Partner zugelost. Dadurch entstand eine einzigartige Mischung aus Spaß, Lernen und sportlichem Ehrgeiz. Elf Mannschaften kämpften um den Sieg.
Gerhard Öhler, Landesfachwart für Tischtennis, nahm gemeinsam mit dem Präsidenten der SPORTUNION Mistelbach die Siegerehrung vor.
Eine gelungene Veranstaltung – wo die Freude am Spiel im Vordergrund stand.
Großer Erfolg für Johnny Pachler von Tiger Paw SPORTUNION St. Veit an der Gölsen: Bei der Kickbox-Weltmeisterschaft in Cartagena (Kolumbien) überzeugte der niederösterreichische Athlet mit herausragenden Leistungen und sicherte sich gleich zwei Medaillen für Österreich.
Am 19. September 2026 fanden zum ersten Mal die Landesmeisterschaften im Berglauf der SPORTUNION Niederösterreich statt. Der Bewerb wurde im Zuge des Kaumberger Arathons, welcher auch zum Traisentaler Berglaufcups durchgeführt. 27 Teilnehmer:innen aus 5 verschiedenen Vereinen kamen in die Wertung um den Titel des Landesmeister beziehungsweise der Landesmeisterin.
Von 25. bis 28. Oktober 2026 fand im BSFZ Obertraun das polysportive Young Athletes Camp der SPORTUNION statt. 66 junge Leistungssportler:innen aus ganz Österreich absolvierten Athletik-, Sportpsychologie- und Ernährungs-Screenings, besuchten Workshops zu Ernährung und Krafttraining und wurden von den Young-Athletes-Testimonials Carina Schrempf und Christoph Sumann mit Einblicken in den Spitzensport inspiriert.
Fünf von 17: So groß ist der SPORTUNION-Anteil am Youth Olympic Team Austria, das das ÖOC für die Olympischen Jugendspiele (YOG) in Dakar nominiert hat. SPORTUNION-Athlet:in Nina Skerbinz und Paul Hohenauer werden Österreich bei der Eröffnungsfeier am 31. Oktober (bis 13. November) im Nationalstadion als Fahnenträger:in anführen.
E-Ladestationen für Sportvereine: Mit SPORTUNION E-Power wird der Vereinsstandort um moderne und nachhaltige Ladeinfrastruktur erweitert – einfach, flexibel und zukunftssicher. Mitglieder, Besucher:innen und externe Personen können ihre E-Autos bequem während Training, Wettkampf oder Vereinsbetrieb laden. Gleichzeitig eröffnet sich für Vereine die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmen zu generieren und das eigene Angebot attraktiv zu erweitern.
Der 26. Oktober und die ORF-Initiative „Wir bewegen Österreich“ bieten Jahr für Jahr Anlass, regelmäßige Bewegung stärker ins Bewusstsein zu rücken. Die SPORTUNION Österreich sieht dabei Sport als wichtigen Schlüssel für mehr gesunde Lebensjahre. SPORTUNION-Präsident Peter McDonald: „Wer körperlich aktiv bleibt, kann seine Lebensqualität erhalten, Krankheiten vorbeugen und die Gesundheit bis ins hohe Alter stärken. Dafür braucht es niederschwellige Angebote und eine stärkere Verankerung von Bewegung in unserem Alltag.“