Fortbildung Purzelbaum und Klettermax war ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag fand in Tulln die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Purzelbaum und Klettermax – neue Ideen für unsere Kleinsten (bis 4 Jahre)“ statt. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete die Teilnehmer:innen.  

16 wissbegierige Teilnehmer:innen nahmen daran teil und konnten in den 7 Stunden einiges von unserer Referentin Doris Blauensteiner lernen und für Ihren Trainingsalltag mitnehmen. Fokus dieser Fortbildung lag auf den kleinsten, den sogenannten Turnzwergen. Durch Turnen an Geräten und mit Klein- und Alltagsmaterialien, wie Reifen und Bällen, soll die Koordination und auch die Wahrnehmung gefördert aber auch der natürliche Bewegungsdrang und die Neugier Spiele zu entdecken, geweckt werden. Auch die Herangehensweise zum Erlernen des Purzelbaums wurde den Teilnehmer:innen nähergebracht. Mit vielen neuen Spielideen und Bewegungsstationsideen können die Teilnehmer:innen nun in ihren Trainingsalltag starten.

Das könnte dich auch interessieren...

Weltfrauentag: Mehr Gleichberechtigung im Sport? Trotz Schritten in die richtige Richtung noch ein weiter Weg

Am 8. März 2025 wird weltweit der Internationale Frauentag begangen. Das SPORTUNION-Magazin "Sporttimes" nimmt diesen Anlass zum Anlass, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und mit Spitzenpolitikerinnen, Funktionärinnen und Sportlerinnen über Gleichberechtigung zu sprechen. Wo stehen wir heute? Welche Fortschritte wurden erzielt, und wo gibt es noch Handlungsbedarf? Die Ergebnisse zeigen: Es gibt

„UGOTCHI – Punkten mit Klasse“: Preisgekrönt in die 20. Jubiläumsstaffel

Das größte Volksschulprojekt Österreichs feiert Jubiläum: „UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ startet am 5. Mai in seine 20. Staffel – und das mit einer besonderen Ehrung. 2024 wurde das Erfolgsprojekt von der Europäischen Kommission mit dem renommierten #beactive Award in der Kategorie Bildung ausgezeichnet. Mit diesem hochkarätigen Qualitätssiegel motiviert UGOTCHI auch heuer wieder Volksschulen in