In Kainreith/Walkenstein wurde in mehr als 1.000 ehrenamtlichen Stunden eine Minigolfanalge aufgebaut, welche man zuvor in Kärnten abgebaut hat.
Der Präsident des UNION SV Kainreith/Walkenstein Karl Schleinzer freut sich sehr über eine neue Minigolfanalge im Freizeitzentrum Kainreith Walkenstein. “Vereinsmitglieder und Helfer:innen haben die Anlage in Pörtschach in Kärnten abgebaut, danach die 500 Einzelteile restauriert und anschließend im Freizeitzentrum wieder aufgebaut. Wir hoffen nun viele Spieler:innen bei uns begrüßen zu dürfen.”
Nun erstrahlt die Anlage im neuen Glanz und ist für alle Interessent:innen von Mai bis Ende Oktober durchgehend geöffnet.
Am Foto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Franz Göd, Frau Margit Schmid-Waltenberger, SPORTUNION NÖ Präsident Raimund Hager, USV Sektionsleiter Minigolf Karl Bruckner, USV Präsident Karl Schleinzer und USV Obmann Manfred Beck
Auch im Schuljahr 2024/2025 fand in der 2. Schulwoche, im Zuge einer Projektwoche, die Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training während der Unterrichtszeiten an der HLW Amstetten statt. Wie auch in den Jahren davor ein voller Erfolg.
Stürze haben oft schwere Folgen. Mit Sturzprävention können schwere Stürze verhindert und die Lebensqualität gesteigert werden. „Trittsicher und aktiv“ – unter diesem Motto bringt die ÖGK gemeinsam mit dem ASVÖ und der SPORTUNION in Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich ein innovatives Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf den Weg, das gezielt Stürzen vorbeugt und die Lebensqualität verbessert.
Die SPORTUNION Akademie startet mit voller Kraft ins neue Vereinssemester: Ab sofort stehen 197 Aus- und Fortbildungskurse für Trainer:innen und Übungsleiter:innen zur Verfügung, die in den mehr als 4.500 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus Woche für Woche Bewegung in ganz Österreich möglich machen. SPORTUNION-Akademie Ob im Kinderturnen, im Gesundheitssport, im Fitness- oder Leistungstraining – gut ausgebildete
Der ESV UNION Ladler Wang feierte am 16. August 2025 sein 50-jähriges Bestehen mit einem fulminanten Festtag, der ganz im Zeichen des Stocksports und der Vereinsgeschichte stand.
Bei der Europameisterschaft im Barfuß-Wasserski im französischen Chartres sorgten die österreichischen Athleten Stefan Wimmer und Peter Reitbauer für einen glänzenden Auftritt: Gemeinsam holten sie insgesamt vier Medaillen.