36 Jugendliche (überwiegend U14) nahmen mit vollem Elan bei beim Stocksport Jugendlehrgang am 26. Oktober 2022 teil.
Die Wanger Veranstaltungshalle war somit fast voll belegt und die acht Betreuer:innen voll gefordert. Den teilnehmenden Jugendlichen konnte erfolgreich vieles an Tipps und Verbesserungen weitergegeben werden. Es gab auch die Möglichkeit sich neben der Olympischen Stocksportart auch im Weitensport zu versuchen. SPORTUNION Landessportrat und Gesamtkoordinator der Veranstaltung – Stefan Solböck – bedankt sich bei allen für die vorbildliche Teilnahme und Unterstützung und Umsetzung der Vorgaben durch die Betreuer:innen. Die Kooperationsveranstaltung zwischen SPORTUNION Niederösterreich, ASKÖ Niederösterreich und NÖEV ist auch für 2023 wieder geplant, sie soll in der Karwoche stattfinden.
Die SPORTUNION bietet mit der Spendenplattform spenden.sportunion.at Vereinen eine moderne Möglichkeit für Spenden: Von Sportstätten bis Inklusionsprojekten. Unkompliziert, steuerlich absetzbar und rasch realisierbar. Ein O-Ton aus einem Verein: „Dank der Spendenplattform konnten wir unsere Sportstätte erfolgreich sanieren.“ SPORTUNION Spendenplattform 2024 wurde die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden von der Bundesregierung ausgeweitet und auch Sportvereine inkludiert. Ein
Auch im Schuljahr 2024/2025 fand in der 2. Schulwoche, im Zuge einer Projektwoche, die Übungsleiter:innen-Ausbildung Functional Training während der Unterrichtszeiten an der HLW Amstetten statt. Wie auch in den Jahren davor ein voller Erfolg.
Stürze haben oft schwere Folgen. Mit Sturzprävention können schwere Stürze verhindert und die Lebensqualität gesteigert werden. „Trittsicher und aktiv“ – unter diesem Motto bringt die ÖGK gemeinsam mit dem ASVÖ und der SPORTUNION in Vorarlberg, Tirol und Niederösterreich ein innovatives Bewegungsprogramm für ältere Menschen auf den Weg, das gezielt Stürzen vorbeugt und die Lebensqualität verbessert.
Die SPORTUNION Akademie startet mit voller Kraft ins neue Vereinssemester: Ab sofort stehen 197 Aus- und Fortbildungskurse für Trainer:innen und Übungsleiter:innen zur Verfügung, die in den mehr als 4.500 SPORTUNION-Vereinen und darüber hinaus Woche für Woche Bewegung in ganz Österreich möglich machen. SPORTUNION-Akademie Ob im Kinderturnen, im Gesundheitssport, im Fitness- oder Leistungstraining – gut ausgebildete
Der ESV UNION Ladler Wang feierte am 16. August 2025 sein 50-jähriges Bestehen mit einem fulminanten Festtag, der ganz im Zeichen des Stocksports und der Vereinsgeschichte stand.