Am vergangenen Wochenende trafen sich die Funktionäre der SPORTUNION NÖ Snowboardvereine zum gemeinsamen Wakesurfen in Sarling. Nach einem Rückblick auf den erfolgreichen vergangenen Winter wurden die gemeinsamen Trainingsaktionen für den kommenden Herbst festgelegt.
Das traditionelle Eröffnungscamp auf dem Gletscher in den Herbstferien wird aufgrund der unsicheren Schneelage etwas nach hinten verlegt und Anfang Dezember über die Bühne gehen.
Auch die traditionelle Maßnahme “Minishred” wird in den Weihnachtsferien von allen Snowboardvereinen begrüßt, da diese Maßnahme jedem Verein neue Mitglieder brachte.
Bereits die 6. Auflage des Übungsleiter:in Spezialmoduls Functional Training der SPORTUNION Akademie Niederösterreich fand am vergangenen Wochenende in St. Pölten statt.
Am 9. und 10. Oktober trafen sich 90 SPORTUNION-Mitarbeiter:innen aus ganz Österreich (inklusive der Vortragenden) in der Sportsarea Grimming in Niederöblarn zur Mitarbeitertagung, die 2013 das erste Mal stattgefunden hatte. Nach der Begrüßung durch Generalsekretär Christian Resch standen spannende Workshops, aktive Bewegungseinheiten und Arbeitsgruppen zu Zukunftsthemen auf dem Programm. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag zum
Am 14. September 2025 lud Landesfachwartin Andrea Vicht zu einem gemeinsamen Training in die Kunstturnhalle St. Pölten ein. Ziel war es voneinander zu profitieren, sich auszutauschen und den Kindern und Jugendlichen Gelegenheit zu bieten in einer voll ausgestatteten Kunstturnhalle zu trainieren.
Am 5. Oktober 2025 fand im SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten die SPORTUNION Akademie Fortbildung „Move 2 the Beat – die richtige Musik für dein Training“ statt. Unter der fachkundigen Leitung von Corinna Sallfert-Panholzer nahmen acht motivierte Teilnehmer:innen an diesem praxisorientierten Kurs teil.
Die Serie SPAKinside, die bisher einen Blick hinter die Kulissen einzelner SPORTUNION Akademie-Angebote geworfen hat, holt nun auch SPORTUNION Akademie-Referent:innen vor den Vorhang. Den Anfang machen Gleb und Johanna Morozov, die seit Jahren ihr Wissen im Bereich der SPORTUNION Akademie an interessierte Kursteilnehmer:innen weitergeben. Ob auf dem Trampolin im Garten, an der Sprossenwand im Wohnzimmer